Die passende Garderobe für den Stadtrat präsentiert

24.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:07 Uhr

Auf dem Weg ins Rathaus: Die Models Ursula Schmitt und Elfriede Müller (rechts) lieben es auch mal elegant. - Fotos: Stengel

Neuburg (pes) Ob sie als "Die Politmodels" Wahlkampfgeschichte schreiben werden, steht noch nicht fest. Dass dieser etwas andere Weg der Stimmenwerbung, den gestern Nachmittag zehn Kandidatinnen und Kandidaten der Neuburger CSU schwungvoll und eleganten Schritts gingen, ein Ankommer war, ist sicher: 120 Besucher verfolgten die Modenschau im Café Huber.

"Wir sind nicht wie Claudia Schiffer oder Heidi Klum. Wir sind Frauen wie Sie", erklärt Roswitha Haß, ehe der Startschuss zur von fröhlichen Schlagern untermalten Laufsteg-Revue fällt. Frische Farben in den angesagten Sommertönen Gelb und Pink, lässige Freizeitkleidung, aber auch elegante Schwarz-Weiß-Ensembles, schicke Schuhe und ausladende Hüte – Leihgaben aus den Häusern Hiermeier, Moser und Heilmeier, präsentieren Elfriede Müller, Ursula Schmitt, Roswitha Haß, Eva Lanig, Doris Stöckl, Fritz Müller, Dieter Wilsch, Michael Zerbe, Hubert Löffler und Ralf Gernhardt in vier Durchgängen, während Walburga Hiermeier und Thomas Köstler charmant ("Die süßeste Versuchung, seit es Friedhofsreferentinnen gibt") durch das Programm führen und nicht nur blumig das Outfit beschreiben, sondern auch den jeweiligen Listenplatz seines Trägers nennen. OB Bernhard Gmehling gefällt’s und Landratskandidat Josef Konrad hat Schmeicheleinheiten im Gepäck, findet die Show "profihaft und faszinierend", und bietet spontan sich selbst an, "wenn ihr mal wieder ein Model braucht".

Nach dem verdienten Schlussapplaus für die reizend-improvisierte Darbietung werden die von Brigitte Bößhenz kreierten Tischgestecke verlost, gläserne Vasen in Form einer Treppe, "als Symbol für den Weg ins Rathaus, denn "ohne Frauen ist kein Staat zu machen".

Ob sich der Schweiß, der bei den Anproben in den Umkleidekabinen geflossen ist, auch bei der Stimmenvergabe in den Wahlkabinen durchschlägt, wird sich am nächsten Sonntag zeigen. Bis dato steht fest, "dass es allen großen Spaß gemacht hat", wie die Hobbymannequins beim Finale strahlend versichern. Und das ist ja auch ein schönes Erlebnis.