Ein
Die neue Pfalzgräfin heißt: Gottfried Gruber

08.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Ein Schrei geht durch die Stadt. „Skandal!“, brüllen die fetten roten Buchstaben. Denn zum ersten Mal in der fast 100-jährigen Geschichte ist das Geheimnis um die Hilpoltsteiner Burggräfin vorzeitig gelüftet worden.

So steht es auf dem Plakat, das seit gestern an mehreren Stellen in der Stadt hängt, unter anderem auch am Schaufenster unserer Zeitung.

Es gibt tatsächlich kaum Schlimmeres, das man in dieser Stadt anstellen kann, als den Namen der neuen Pfalzgräfin bereits vor dem Burgfestkränzchen unters Volk zu bringen. Teeren, Federn und Vierteilen ist da noch das Harmloseste, was den Verrätern droht.

Aber nun ist es einmal raus und es ist nicht unsere Aufgabe, den Verräter zu finden. Zumindest die Hilpoltsteiner Redaktion hat jahrelang bewiesen, dass sie den Mund halten kann, auch dieses Mal. Hand aufs Herz: Wir waren es nicht!

Aber wer wird denn nun die neue Pfalzgräfin? Nachdem die Plakate schon mal im Umlauf sind, sind wir es dem Volke schuldig, die Nachricht auch offiziell zu verkünden, Geheimniskrämerei um die Burggräfin hin oder her: Es ist der Hilpoltsteiner Stadtführer Gottfried Gruber!

Aus gut unterrichteten Kreisen haben wir außerdem erfahren, dass Gruber absolut die Idealbesetzung ist – angesichts seiner zahlreichen Verdienste um die Stadt. Zwar ist er keine Frau, aber sein huldvolles Lächeln (siehe Foto) wird in jedem Fall der Rolle der Pfalzgräfin gerecht. Wäre doch geschenkt, wenn nicht auch einmal ein Mann in ein Kleid schlüpfen und im Damensitz elegant über den Marktplatz reiten könnte. HK