Ingolstadt
Die neue Führungsriege beim Anglerclub ist die alte

13.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:46 Uhr

Ingolstadt (DK) Ohne Gegenstimme ist der Vorstand des Anglerclubs Ingolstadt (ACI) bei der jüngsten Jahresversammlung bestätigt worden. In den kommenden vier Jahren werden die Geschicke des Vereins deswegen weiter vom Vorsitzenden Martin Hladky, seinem Vize Karlheinz Scharrer, Jugendleiter Christian Lynen, Kassier Wilhelm Sternecker, Gewässerverwalter Helmut Scharrer, Gewässerwart Gerhard Kauz und Schriftführer Axel Zengerle geleitet werden.

Zuvor hatte sich Hladky bei der Jahresversammlung im Ettinger Sportheim bei allen Mitgliedern für die Arbeit im vergangenen Jahr bedankt. Eine besondere Auszeichnung erhielten Mitglieder, die dem Verein seit Jahren die Treue halten. Besonders zu erwähnen sind dabei Maximilian Kost und Otto Krammer, die bereits seit 45 Jahren Mitglied im Anglerclub Ingolstadt sind. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit im ACI wurden Helmut Ampferl, Gerd Ehmann, Franz Knödl und Manfred Porada ausgezeichnet. Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im Verein erhielten Matthias Bolesch, Wilfried Gröger und Franz Hendryks jeweils eine Urkunde. Ausgezeichnet für 35-jährige Vereinstreue wurden Jörg Essenbach, Alfred Hafner, Mario Iberle, Manfred Knop, Franz Xaver Schauer, Franz Xaver Wick, Werner Wieland und Josef Wilhelm.

Das Fischerfest und der Vorbereitungskurs für die staatliche Fischerprüfung seien zur Zufriedenheit des Vorstands verlaufen, berichtete Hladky. Auch mit dem „durchweg positiven Ergebnis“ des vergangenen Jahres könne man zufrieden sein. Das Schnupperfischen für Jugendliche, das im Rahmen des Ferienpasses mit dem Stadtjugendring angeboten worden war, habe viel Anklang gefunden und werde heuer deswegen wieder stattfinden.

Durchaus zufriedenstellende Teilnehmerzahlen konnten auch beim Rutenbaukurs in der Geschäftsstelle des ACI verzeichnet werden. Auch 2015 wird es deswegen ein entsprechendes Angebot geben, hieß es bei der Versammlung.

Derzeitiges Augenmerk des Vereins ist der laufende Vorbereitungskurs zur staatlichen Fischerprüfung 2015. Der Kurs ist bereits ausgebucht. Das am Karfreitag stattfindende Fischgrillen vor dem Stadtteiltreff im Augustinviertel wird heuer auch wieder angeboten werden. Vorbestellungen können bereits in der Geschäftsstelle des ACI abgegeben werden. Der Termin für das Königs- und Hegefischen wurde auf den 9. Mai festgelegt.

Die Vatertagsfeier am Auwaldsee mit Spanferkel vom Grill soll wieder aufleben. Sie ist für den 15. Mai geplant und das Fischerfest am Auwaldsee findet vom 15. bis 17. Mai statt.