Hilpoltstein
Die Nächte der lautlosen Jäger in Hilpoltstein

22.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:45 Uhr

Hilpoltstein (HK) Ganz im Zeichen der Fledermaus stehen der heutige Freitag und der morgige Samstag in Hilpoltstein. Bei der „Bat-Night“ gibt es eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die alle das gleiche Ziel haben: Mit dem Wissen über Lebensräume und Verhaltensweisen von Fleder-mäusen sollen die Berührungsängste der Menschen abgebaut werden, um einen effektiven Schutz dieser gefährdeten Tiere zu gewährleisten.

n Kobolde der Nacht, Ausstellung in der Residenz Hilpoltstein und im Haus des Gastes bis zum 28. August: mit Bildern von Dietmar Nill, den die Gesellschaft deutscher Naturfotografen schon fünf Mal zum Naturfotografen des Jahres kürte, und mit Arbeiten von Lenka Stepanek, die sich schon im jungen Alter von drei Jahren um verletzte Fledermäuse gekümmert hat und mit ihren Gestaltungen viele Schülerwettbewerbe gewann.

n Open-Air-Filmnacht heute ab 20 Uhr im Residenzgarten: Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Fledermäuse – Warte bis es dunkel wird“ von Dietmar Nill. Dieser Film wirft mit überwältigenden Bilder einen neuen Blick auf das Leben der Fledermäuse und bringt buchstäblich ans Licht, was bisher im Dunkeln lag. Ab 21.30 Uhr: Kinofilm für Gruselfans. „Nachts, wenn Dracula erwacht“ – Vampirfilmklassiker von 1970 mit Christopher Lee und Klaus Kinski.

n „Bat-Detektor-Führung“, heute um 21 Uhr, Treffpunkt Eingang Residenz: Ruppert Zeiner, LBV-Kreisvorsitzender und Fledermausexperte, führt zum Stadtweiher und zur Försterwiese in Hilpoltstein, um die lautlosen Jäger der Nacht zu entdecken. Mit dabei ist der Nachtfalter-Experte Klaus von der Dunk. Die Tour dauert ungefähr eine Stunde.

n Kinderaktionen mit dem Landesbund für Vogelschutz, Samstag ab 16 Uhr im Residenzgarten Hilpoltstein: An verschiedenen Aktionstischen haben große und kleine Fledermausfreunde die Möglichkeit, sich kreativ mit den Jägern der Nacht zu beschäftigen. Neben Fledermausspielen, dem Basteln von Fledermausschmuck und dem Malen von Fledermausbildern gibt es in der Residenz den Dokumentarfilm „Die Welt der heimischen Fledermäuse“ zu sehen. Außerdem gibt es ein Quiz für Kinder von 4 bis 7 Jahren, von 7 bis 9 Jahren und von 10 bis 14 Jahren. Abgabe der Fragebögen bis 18 Uhr. Gegen 18.30 Uhr findet die Tombola statt.

n Historisches Hilpoltstein – wie Fledermäuse die Räume nutzen und nützen könnten, Samstag um 16 und 19 Uhr: Führung mit dem Gästeführer Gottfried Gruber und Naturpädagogin Antje Bölt. Treffpunkt am Residenz-Eingang (Taschenlampe mitbringen).

n Schwarzlichttheater im Keller am Burganger, Samstag um 17.30 und 18.30 Uhr: Im Rahmen des Ferienprogramms bringen Kinder mit Elisabeth Dietz ein Fledermausmusical auf die Bühne.

n Fledermaus-Yoga, Samstag von 19 bis 21 Uhr im 1. Obergeschoss im Haus des Gastes: Mit Yoga-Hilfsmitteln kann man mit Yogalehrerin Lisa Gruner die Fledermaushaltung erspüren.

n Nacht der Fledermäuse, Samstag ab 20 Uhr auf der Burg Hilpoltstein: Grusel-Grotte und Fledermaus-Licht-installationen, gestaltet von der Naturschutzjugend im LBV zusammen mit dem Zeitkonto Kind. U16-Bar und -Disco mit Cocktails und DJ.

n „Bat-Detektor-Führung“, Samstag um 20.30 und 22 Uhr, Treffpunkt Burgeingang:

Beobachten von nachtaktiven Insekten an einer Lichtquelle mit Ruppert Zeiner, LBV-Kreisvorsitzender und Fleder-mausexperte, und dem Nachtfalter-Experten Klaus von der Dunk.

Der Eintrittspreis für die gesamte Veranstaltung beträgt drei Euro, mit dem Ferienpass des Landkreises Roth ist der Eintritt frei (Gutschein 33).