Basketball
Die nächste Zwangspause

Spiel der Schrobenhausen Green Devils in Tegernheim kurzfristig abgesagt

04.03.2022 | Stand 03.05.2022, 3:36 Uhr
Vorerst kein Wiedersehen mit dem FC Tegernheim: Im Hinspiel am 13. November hatte es für die Green Devils mit Ralf Bernitt (r.) einen deutlichen 95;65-Heimsieg gegeben. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Die Punktspielpause wird für die Green Devils noch ein bisschen länger: Denn nachdem am vergangenen Wochenende in den verschiedenen Basketball-Amateurligen planmäßig nicht viel los war, wurde das für diesen Samstag vorgesehene Auswärtsmatch der Schrobenhausener beim FC Tegernheim außerplanmäßig abgesagt. Wieder mal ist Corona schuld, diesmal beim Gegner. So darüber richtig böse ist allerdings auch beim SSV niemand.

"Wir spielen nicht", verriet Coach Florian Breitkreutz am späten Freitagnachmittag. Und so richtig enttäuscht klang er dabei nicht. Sicherheit geht nämlich vor: Das ist auch weiterhin das Motto der Schrobenhausener Basketballer. Und deshalb ist man irgendwie ganz froh darüber, dass der FC Tegernheim, der offenbar mehrere positive Coronafälle in seinem Kader hat (die auch mit dem Rest der Mannschaft in Kontakt gewesen sein sollen), die Lage genauso beurteilt. Der FCT meldete sich also bei den Schrobenhausenern mit der Bitte, die Partie abzusagen - was am Freitag dann endgültig und vor allem einvernehmlich so beschlossen wurde.

So richtig darüber böse ist wohl auch deshalb auf Green-Devils-Seite niemand, weil die vergangenen zwei Trainingswochen, seit der 71:77-Heimniederlage gegen die Schanzer Baskets, keine wirklich erfolgreichen waren. "Wir hatten vielleicht eine Trainingseinheit, bei der wir mit der normalen Mannschaftsstärke vertreten waren", sagt Coach Breitkreutz. Ansonsten habe es auch in seinem Team immer wieder diverse Ausfälle (Studium, Krankheit und so weiter) gegeben. Eine angemessene Vorbereitung auf ein Basketball-Bayernligamatch sehe definitiv anders aus.

Ob es für einen Auswärtssieg beim Tabellenletzten nicht trotzdem gereicht hätte? Breitkreutz will da gar nicht spekulieren. Er hatte aber schon nach dem guten, aber letztlich erfolglosen Auftritt gegen Ingolstadt davor gewarnt, dass gerade eine solche Aufgabe wegen der großen Fallhöhe besonders herausfordernd werden könnte. Ob und wann sie nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Der SSV-Coach bezweifelt aber sowieso, dass noch alle Nachholpartien in dieser Saison stattfinden werden.

Die nächste reguläre Schrobenhausener Partie, die - nach jetzigem Stand - stattfinden wird, ist dann das Heimspiel gegen TuSpo Heroldsberg am nächsten Samstag. Dort hatten die Green Devils das Hinspiel mit 49:70 verloren. "Das war unsere schlechteste Saisonleistung", blickt Breitkreutz zurück und gleichzeitig voraus: "Da haben wir also noch eine Menge gutzumachen."

Das ebenfalls für den Samstag geplante Auswärtsspiel der SSV-Damen in der Bayernliga Süd beim Sportbund DJK Rosenheim ist übrigens auch abgesagt worden, genauso das Heimspiel der zweiten Herrenvertretung gegen den TSV Etting. Es wird also ein ziemlich basketballfreies Wochenende in Schrobenhausen - bis die Pause in einer Woche (hoffentlich) beendet ist.

SZ