Pietenfeld
Die nächste Generation

Premiere für die Jugendgruppe des Pietenfelder Theatervereins

02.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:49 Uhr

Lustige Turbulenzen beim Flugzeugsketch (von links): Theresa König, Amelie Beck, Kristin König, Celina Bauch und Jakob Redl. - Foto: chl

Pietenfeld (chl) Dem Pietenfelder Theaterverein mit seinen gut 100 Mitgliedern braucht es um seine Zukunft wirklich nicht bange zu sein.

Die Weihnachtsaufführungen der Theatertruppe sind seit 25 Jahren nicht mehr aus dem gesellschaftlichen Leben des 890-Seelen-Ortes wegzudenken, und jetzt schiebt sich die nächste Generation ins Rampenlicht. Denn die Eltern beziehungsweise Großeltern von Jakob Redl, Amelie Beck, Celina Bauch, Johanna Stark, Katja Klose, Simon Hardt, Florian Rudingsdorfer, Johannes Harrer sowie Theresa, Kristin und Miriam König spielten oder spielen allesamt in der aktiven Truppe. Jetzt übernahm also die Jugend die Bühne – und wurde vom trotz der Hitze erfreulich zahlreichen Publikum eifrig beklatscht.

Die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins hatte bisher rund um die Weihnachtstage beim Seniorennachmittag das Publikum mit kleinen Stücken erheitert. „Das war den Jungen aber wohl nicht mehr genug“, freut sich der Vorsitzende Thomas Bittl über den Einsatz, „die wollten mehr und auch mal im Sommer spielen“. Deshalb gab es jetzt erstmals eine Freiluftbühne am Pietenfelder Gemeindehaus. Die beiden aktiven Pietenfelder Schauspieler Eva Vierring und Sebastian Glassner übernahmen die Regie und hatten mit den Zehn- bis 16-Jährigen drei Sketche in der beliebten „Herbert & Schnipsi“-Manier einstudiert, die Bewirtung bei dieser gelungenen Premiere organisierte die Katholische Landjugendbewegung.