Pfaffenhofen
Die Mobilität verändern

Stadtwerke starten neues Mitmachprojekt - Infowoche am Hauptplatz

02.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:36 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Unter dem Motto "Mitanand mobil" stellen die Stadtwerke Pfaffenhofen ihr neues Mitmachprojekt vor: Die Mobilitätswerkstatt ist ein Modell, bei dem die Bürger aufgerufen sind, Ideen einzubringen und aktiv mitzugestalten.

Im Mai hatten die Stadtwerke das erste Projekt des Mobilitätsteams gestartet: Interessierte Bürger konnten sich für ein Carsharing-Programm bewerben. Nun soll das zweite Projekt der Initiative anlaufen: In einer Mobilitätswerkstatt sollen in einem Ortsteil neue Formen der Mobilität entwickelt und getestet werden. Das teilen die Stadtwerke mit. Die Bürger sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen, um Pfaffenhofen in Zukunft nachhaltig "mitanand mobil" zu gestalten.

Vom 6. bis 13. Juli stellt das Mobilitätsteam der Stadtwerke das Konzept der Mobilitätswerkstatt am unteren Hauptplatz vor. Der Themenbereich ist laut Stadtwerken vielfältig und reicht von betrieblicher Mobilität, über Bike- und Carsharing sowie organisierten Mitfahrten bis zur Weiterentwicklung des ÖPNV. Auch neue oder ungewöhnliche Ideen sollen in der Mobilitätswerkstatt ihren Platz finden. Das Mobilitätsteam hat zudem ein Programm aufgestellt, beispielsweise können innovative Fortbewegungsmittel vom E-Auto, Lastenrad, E-Bike bis zum E-Roller getestet werden.

Dabei starten die Stadtwerke auch einen kleinen Wettbewerb: Jeder Besucher hat während der Infowoche online die Möglichkeit, seine Stimme für einen Ortsteil abzugeben. Der Ortsteil mit den meisten Stimmen bekommt im Herbst die Mobilitätswerkstatt direkt zu sich gestellt.