Breitenbrunn
"Die Melodie Gottes bleibt ein Evergreen"

Erstkommunion in der Seelsorgeeinheit Breitenbrunn

07.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Die Erstkommunion feierten gestern 30 Mädchen und Buben aus der Seelsorgeeinheit Breitenbrunn. Pfarrer Jacek Machura zelebrierte den Gottesdienst. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt haben am Sonntag 17 Mädchen und 13 Buben aus der Seelsorgeeinheit Breitenbrunn die Erstkommunion gefeiert. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Jacek Machura und Diakon Franz Kraus gestaltet und stand unter dem Motto "Wir sind die Melodie Gottes".

Pfarrer Machura und Diakon Kraus sowie die Ministranten geleiteten die ganz in Weiß gewandeten Kommunionkinder mit ihren verzierten Kerzen in das Gotteshaus. Für die gelungene musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgten die Singgruppe Da Capo und der Organist Thomas Stubenrauch.

Vor dem Altar wurden die Kommunionkerzen entzündet. Zu Beginn der Messe erklang vielstimmig die Strophe "Wir sind Gottes Melodie, viele Töne ein Gesang, bis zum Himmel hört man sie und den ganzen Weg entlang." Pfarrer Machura erinnerte die Mädchen und Buben daran, dass ihnen schon bei der Taufe die Melodie Gottes in das Herz hinein gelegt wurde. Er sagte: "Es gibt Ohrwürmer, die man schnell wieder vergisst und Evergreens, die für immer bleiben. Ich wünsche mir, dass die Melodie Gottes für euch ein Evergreen wird und immer aktuell bleibt." Bei der Dankandacht am Nachmittag erneuerten die Erstkommunikanten ihr Taufgelübde. Die Erstkommunionkinder kamen aus den Pfarreien Mariä Aufnahme in den Himmel Breitenbrunn, Sankt Walburga Kemnathen, Sankt Pankratius Gimpertshausen und aus der Expositur Hamberg. Es sind Philipp Hauck, Thomas Jäger, Laura Cersosimo, John-Doe Thiele, Wendelin Weigl, Sophia Konrad und Gabriel Plankl aus Breitenbrunn; Leonie Weber, Maximilian Knon, Amelie Schmitt, Emma Sammüller, Anna Schrafl und Luis Schober aus Kemnathen; Sophia Bauer, Elias Schön, Alexander Hotter und Paula Waldhier aus Rasch; Katharina Pirzer und Maximilian Pirzer aus Siegertshofen; Pia Stiegler, Luisa Meier und Luca Simon aus Gimpertshausen; Markus Reinstein und Antonia Dechand aus Hamberg; Sophia Hiemer, Jonathan Merkl und Emily Schier aus Schöndorf; Lena Schmalzbauer und Josefine Wolfrum aus Dürn; Jana Mittermeier aus Eismannsdorf.