Allersberg
Die Maschinen rattern

Straßenausbau läuft auf Hochtouren

23.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:34 Uhr

An der Nürnberger Straße wird derzeit fleißig gearbeitet. Ende Oktober sollen die vielfältigen Baumaßnahmen abgeschlossen sein. - Foto: Mücke

Allersberg (rm) In der Nürnberger Straße in Allersberg rattern derzeit die Baumaschinen. Der Ausbau zwischen der Abzweigung in Richtung Altenfelden, zum Friedhof und zur Mittelschule im Süden sowie der Bau des Kreisverkehrs zur Anbindung des Baugebietes „Unter der Harbruck“ laufen auf Hochtouren und sollen bis Ende Oktober abgeschlossen werden.

Im Zuge des Ausbaus wird für die Anbindung des neu errichteten Norma-Verbrauchermarktes eine Linksabbiegespur angelegt. Zudem werden auf der Westseite der Staatsstraße 2225 ein kombinierter Geh- und Radweg angelegt sowie ein weiterer Gehweg auf der Ostseite entlang des DJK-Sportplatzes. Auch die beiden Busbuchten in der Nürnberger Straße werden verlegt, sie rutschen um ein Stück nach Süden auf die Südseite der Anbindung der Pyrbaumer Straße.

Das Abfräsen der bisherigen Teerdecke sowie Erneuerung des Unterbaus der Nürnberger Straße sind die ersten Maßnahmen für den Ausbau. Bis zum Ende dieser Woche soll die Zufahrt in die Badstraße soweit fertig gestellt sein, dass zumindest über den Schotterunterbau die Anbindung wieder erreichbar ist. Das ist auch notwendig, denn am Wochenende veranstaltet die Wasserwacht zur Eröffnung der Freibadsaison ihren Baywatch-Rock auf dem Parkplatz westlich des Freibades und am 12. Mai soll das Freibad in die neue Saison starten, so dass dort auch die Parkplätze entlang der Badstraße wieder benötigt werden.