Karlshuld
Die Mannschaft muss erst zusammenfinden

Fußballmannschaften zur neuen Saison (4): Der SV Karlshuld

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Elf Abgänge, acht Neuzugänge: Bezirksligist SV Karlshuld hat wieder einen großen Umbruch hinter sich, die Spieler müssen als Mannschaft erst noch zusammenfinden - Foto: Mattick

Karlshuld (DK) Mit dem prestigeträchtigen Derby zwischen dem TSV Jetzendorf und dem TSV Rohrbach (2:2) begann der Startschuss für die Saison 2014/15 in der Bezirksliga Oberbayern Nord.

Die Bezirksliga Oberbayern Nord

Noch am gleichen Abend debütierte der FC Hitzhofen-Oberzell erstmals in seiner fast 70-jährigen Vereinsgeschichte auf Bezirksebene. Der Aufsteiger um Spielertrainer Emin Ismaili war beim SV Lohhof zu Gast (2:1 für Lohhof). Der SV Karlshuld und der SV Manching genossen am Samstag jeweils gegen einen Aufsteiger Heimrecht. Die Karlshulder hatten den SV Dornach zu Gast (1:1-Unentschieden) und der SV Manching den ESV München (1:0 für Manching).

Neben den drei bereits erwähnten Aufsteigern Hitzhofen, Dornach und München sind noch drei weitere Kreisliga-Aufsteiger neu in der Liga: Der SC Inhauser Moos, die SpVgg Kammerberg und der FC Erding. Einen Absteiger aus der Landesliga musste die Nord-Bezirksliga nicht aufnehmen. In der 16er-Liga standen gleich zu Saisonbeginn zwei Englische Wochen auf dem Programm. Am Mittwoch, 23. Juli, wurde schon der 2. Spieltag ausgetragen und drei Wochen später, am Mittwoch, 13. August, steht schon die 6. Runde an. Die Rückrunde beginnt am dritten Oktoberwochenende, und Mitte November werden die Fußballer in die Winterpause geschickt. Weiter im neuen Jahr geht es am Wochenende des 14./15. März 2015. Der letzte Spieltag ist einheitlich für Samstag, 23. Mai 2015, terminiert.

Als heiße Aufstiegsanwärter werden der letztjährige Tabellenzweite, TSV Jetzendorf, und der drittplatzierte SV Manching gehandelt. Und die Manchinger machen auch keinen Hehl daraus, dass sie in die Landesliga zurückkehren wollen. „Unser Ziel ist mit dem Aufstieg ganz klar formuliert“, sagt Torsten Holm.

Der SV Karlshuld

Nach Markus Mattes und Thomas Wachs hat mit Milan Grujic in Karlshuld wieder ein Spielertrainer das Sagen. Der Ex-Profi löste erst vor wenigen Wochen Tobias Luderschmid ab, der überraschend zum Landesligisten TSV Nördlingen ging und dort das Zepter übernahm.

Beim SVK hat sich aber nicht nur das Trainerkarussell gedreht, sondern es gab – wie in den Jahren davor – auch wieder etliche Zu- und Abgänge zu verzeichnen. „Wir mussten in den vergangenen zwei Jahren 23 Spieler ersetzen“, sagt Abteilungsleiter Rüdiger Zach und stöhnt: „Da musst du jedes Jahr von vorne anfangen und eine neue Mannschaft bilden.“ Das Ziel aus seiner Sicht kann deshalb vor Saisonbeginn nur der Klassenerhalt sein. Völlig d’accord mit dieser Meinung ist auch Grujic: „Ich möchte so schnell wie möglich den Nicht-Abstieg gesichert haben und erst dann können wir uns neue Ziele setzen“, sagt er und ergänzt: „Wir müssen nur alle an einem Strang ziehen. Und wenn wir als Mannschaft auftreten, dann ist vieles möglich.“

Mit der Vorbereitung war der 28-jährige Spielertrainer zufrieden. „Wir haben einige Erfolge verbucht. Aber Punktspiele sind etwas anderes als Freundschaftsspiele“, sagt er.

Für Fußballabteilungsleiter Zach gab es unterdessen auch Rückschläge zu verzeichnen. So musste sich die Truppe um den kickenden Co-Trainer Manuel Steiniger beim Raiffeisen-Pokalturnier gleich zweimal dem niederklassigeren Kreisklassisten SV Karlskron geschlagen geben. „Das darf eigentlich nicht passieren“, stellt der Karlshulder Fußballboss klar. Mit Platz zwei waren die Donaumösler dann auch nicht zufrieden, dafür umso mehr mit den Ergebnissen aus den Testspielen gegen den FC Ehekirchen (4:2), den TSV Rain am Lech II (2:0) und den TSV Burgheim (2:1). Beim 65. Donaumoos-Wanderpokal bekleckerte sich der Bezirksligist nicht gerade mit Ruhm. Nicht mal gegen B-Klassist SV Wagenhofen gab es Punkte zu holen (2:3-Niederlage im Spiel um Platz neun), der SVK kam auf den unrühmlichen letzten Platz.

Als einer der ersten Neuzugänge stand Oguzhan Halici fest. Die Zusage für ein Auslandsstudium in Madrid machte aus dem Neuzugang aber auch gleich wieder einen Abgang. Mit Michael Schmalzl (SC Ried) ist ein weiterer Rückkehrer unter den insgesamt acht Neuzugängen, darunter auch ein Trio von der JFG Donaumoos. Nach dem Abgang von David Ibraimovic und Bastian Blabl, die nach der Winterpause zusammen zehn Tore erzielten, soll der Ex-Gerolfinger Patrick Mack die Lücke im Sturm schließen.

DK-Prognose

Der SV Karlshuld hat wieder einmal einen fast kompletten Umbruch in seiner ersten Mannschaft vollziehen müssen. Trainer Luderschmid, der in der abgelaufenen Spielzeit den Klassenerhalt mit den Donaumöslern geschafft hatte, ist weg, er wird von Milan Grujic ersetzt. Mit Bastian Blabl und David Ibrahimovic fehlen zwei Torgaranten der Rückrunde, Oguzhan Halici ist nur auf dem Papier eine Verstärkung für die Mannschaft, Angreifer Matthias Eberle gilt als verletzungsanfällig. All dies dürfte SVK-Fans wenig zuversichtlich stimmen. Allerdings gibt es auch sechs Neulinge in der Bezirksliga, der SV Karlshuld dagegen gehört zu den etablierten Teams. Ein Platz im hinteren Tabellenmittelfeld dürfte für die Donaumösler greifbar sein, auch wenn es wieder ein schweres Jahr für den SVK werden wird.

n Zugänge: Milan Grujic (TSV Großmehring), Markus Heilgemeir (FC Ehekirchen), Jonas Jung (SV Grasheim), Luis Kallenberg, Markus Seitle, Klaus Wolter (alle JFG Donaumoos), Patrick Mack (TSV Gaimersheim), Michael Schmalzl (SC Ried).

n Abgänge: Stefan Baumgärtner (Laufbahn beendet), Dominik Berchermeier, David Ibraimovic (beide DJK Ingolstadt), Bastian Blabl (Spielertrainer TSV Pförring), Maik Glasnek, Daniel Weggler (beide SV Weichering), Kilian König (TSV Großmehring), Markus Kurzhals (TSV Jetzendorf), Christopher Näder (Co-Spielertrainer FC Gundelsdorf), Michael Rößler (pausiert), Silvio Smoljic (FC Hepberg), Florian Walter (SV Karlshuld II).

n Kader 2014/2015

Tor: Thomas Böld, Harald Falter, Markus Seitle.

Abwehr: Thomas Bahlmann, Philip Englhard, Joachim Hahn, Nicolas Ledl, Michael Schmalzl, Sebastian Stegmeir.

Mittelfeld: Dennis Auerhammer, Milan Grujic, Markus Heilgemeir, Jonas Jung, Luis Kallenberger, Tobias Pedersen, Max Seitle, Matthias Stegmeir, Manuel Steininger, Florian Walter, Klaus Wolter.

Angriff: Matthias Eberle, Patrick Mack, Waldemar Paul, Marcus Stadler.