Beilngries
Die Luftreiniger sind in Betrieb

Zügige Lieferung - Geräte sollen Beitrag zum Infektionsschutz für die Kinder leisten

26.10.2021 | Stand 01.11.2021, 3:33 Uhr
Die Klassenzimmer der Beilngrieser Grundschule sind nun mit Luftreinigern ausgestattet. Rektorin Monika Bäumler und Wolfgang Petschl, der die Inbetriebnahme und technische Einweisung für die Stadt begleitet hat, zeigen eines der Geräte. −Foto: F. Rieger

Beilngries - Einen Beitrag zum Infektionsschutz für Kinder sollen die mobilen Luftreinigungsgeräte leisten, die ab sofort in Beilngries in Betrieb sind.

Wie berichtet, hatte es dazu im Stadtrat umfassende Beratungen gegeben für diejenigen Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, für welche die Stadt zuständig ist - und die nicht schon über eine zentrale Lüftungsanlage verfügen. Letztlich fällte das kommunalpolitische Gremium die Entscheidung, dem ermittelten Bedarf entsprechend knapp 20 solcher Luftreiniger zu bestellen - 16 davon für die Grundschule, die restlichen für Kindergärten.

Die Gesamtauftragssumme belief sich auf gut 70000 Euro, im Stadtrat wurde eine zu erwartende Förderung in Höhe von 31500 Euro genannt. Für die Kommune kommen dann noch die laufenden Kosten dazu, um die Wartung kann man sich selbst kümmern.

Die Lieferung klappte nun deutlich schneller als zwischenzeitlich befürchtet. Am Montag konnte die Einweisung erfolgen und inzwischen sind die Geräte bereits in Betrieb.

rgf