Neuburg
Die letzten Tage des Marktes

20.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:17 Uhr

Neuburg (DK) Die Adventszeit neigt sich bereits dem Ende entgegen – es geht in großen Schritten auf Heiligabend zu. Auch der Neuburger Weihnachtsmarkt hat nur noch wenige Tage geöffnet und bietet kurz vor den Feiertagen die gute Gelegenheit, sich endgültig auf das Fest einzustimmen.

Dieser Samstag ist angereichert mit stimmungsvollen Auftritten und Darbietungen – so geben die Rohrenfelser Musikanten bereits um 11 und 13 Uhr den Ton an. Um 15.30 Uhr begeistert die Erzählerin Carla die kleinen Marktbesucher mit Weihnachtsgeschichten, die zum Träumen einladen. Der Sänger und Gitarrist „Imilian Acoustics“ stimmt ab 17 Uhr ruhigere Töne an, die in der Pause um 18 Uhr durch ein paar gefühlvolle Lieder von Ramona Martiness ergänzt werden.

Auch der Sonntag eignet sich bestens für einen Marktbesuch. Der Musikverein Heinrichsheim ist unter der Leitung von Reinhardt Reißner ab 16.45 für die Stimmung verantwortlich. Um 18 Uhr findet dann schließlich die vierte Zwischenziehung der 25. Neuburger Sozialverlosung statt.

Der 23. Dezember ist traditionellerweise der letzte Tag auf dem Neuburger Weihnachtsmarkt. Die EisArena hat an diesem Montag bereits ab 10 Uhr geöffnet, damit alle Schulkinder die Attraktion am ersten Tag der Weihnachtsferien noch einmal voll auskosten können.

Darüber hinaus locken nicht nur die letzten Tassen Glühwein und die kulinarischen Schmankerl an den Schrannenplatz, sondern auch der Auftritt von „4 of a kind“ mit Kerstin Schulz um 16 Uhr. Mit jazzigen Weihnachtsliedern verzaubert die Band die Besucher, bevor dann um 18 Uhr die Hauptziehung der Sozialverlosung stattfindet. Auch heuer winkt ein Auto als Hauptgewinn – ein VW Polo vom Autohaus Prüller.

So geht der Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz nach vier Wochen zu Ende. Viele Altbewährtes, aber auch Neuheiten haben den Markt bereichert und zu einem beliebten Anlaufpunkt für Bürger und Touristen gemacht.