Hohenwart
Die kleinen Vortragsprofis

Lesesieger werden an der Hohenwarter Schule ausgezeichnet und geben eine Kostprobe

10.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:05 Uhr

Für sie ist Lesen ein reiner Spaß: Die Lesesieger an der Schule in Hohenwart wurden nun mit Urkunden ausgezeichnet. Man kann ihnen den Stolz förmlich ansehen. Im nächsten Jahr soll die Leseaktion wiederholt werden - Foto: Schule Hohenwart:

Hohenwart (SZ) An der Grund- und Mittelschule in Hohenwart wurde jetzt die Preise an die diesjährigen Lesesieger verteilt. Weil zudem der „Aktionstag Musik in Bayern“ stattfand, entschied man sich für heuer, beides miteinander zu verbinden.

Im Vorfeld wurden die besten Leser einer Klasse ermittelt, anschließend traf man sich in einer Jahrgangsstufe, um die besten Leser eines Jahrgangs herauszufinden. Schön ist, dass schon die ganz Kleinen wissen, worauf es dabei ankommt: Laut, deutlich und fehlerfrei Lesen lautet die Devise. Dazu kommt eine gute Betonung, vor allem bei wörtlichen Reden und am Satzende. Das sind die Kriterien, die ihnen auf die Fragen von Bettina Lauermann, der Koordinatorin des Lesewettbewerbes, sofort einfielen.

Auffällig war, dass überwiegend Mädchen auf den Siegerstühlen Platz nahmen. Den Buben sei hiermit geraten, sich in den Ferien ein Buch zu schnappen und eifrig zu lesen. Vielleicht wird dann die Preisverteilung im kommenden Jahr wieder etwas spannender. Konrektorin Patricia Häuslinger verlieh den freudigen Gewinnern ihre Urkunden, anschließend durften sie sich einen Buchpreis aussuchen.

Nach abwechslungsreichen Sprechstücken, Raps, Liedern und Flötenstücken gaben die gekürten schulbesten Leser allen eine bemerkenswerte Kostprobe mit einem gemeinsam vorgetragenen Hörspiel nach einer Geschichte von Mathias Hoppe: „Unsere bunte Welt“. Das mündete direkt im Abschlusssong der Aktion, dem diesjährigen Titelsong des Aktionstages Musik. Darin lautet es: „Woher du kommst, wohin wir geh’n, lass uns miteinander steh’n, Hand in Hand“.

Insgesamt waren sich an der Schule alle einig, dass es eine schöne Veranstaltung war, die auch im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden müsse.