Schrobenhausen
Die Kläranlage wird 50

Am Sonntag Tag der offenen Tür an den beiden Standorten der Stadtwerke

11.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:31 Uhr
So sah die Schrobenhausener Kläranlage aus, als sie frisch gebaut in Betrieb ging. Seither hat sich manches verändert. Was, das kann man beim Tag der offenen Tür am Sonntag sehen. −Foto: Archiv

Schrobenhausen (mpy) Die Kläranlage wird 50 Jahre alt, dieser Anlass soll nicht ungefeiert verstreichen: An diesem Sonntag öffnen die Stadtwerke Schrobenhausen von 13 bis 16 Uhr für alle Interessierten ihre Tore: Im Königslachener Weg 12, wo das Geburtstagskind sein Zentrum hat, aber auch im Hauptquartier in der Carl-Poellath-Straße 19. Denn dort gibt es auch viel Neues zu sehen: Die Stadtwerke haben auf ihrem Gelände hinter den früheren Amperwerken einen neuen Verwaltungstrakt geschaffen, der in die Zukunft gedacht ist. Auf allzu viel Schnickschnack haben Vorstand Thomas Schneider und sein Team dabei verzichtet; immer mit dem Blick auf die Kosten.

Die ursprünglichen Räume, in denen die Stadtwerke bisher untergebracht waren, sind inzwischen vollständig vermietet.

 

Thomas Schneider, ein waschechter Schrobenhausener, hat die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, örtlichen Künstlern bei dieser Gelegenheit eine Plattform zu geben. Und der Kunstverein hat die Möglichkeit gern genutzt, eine Gemeinschaftsausstellung unter dem Titel „art collection“ in den neuen Räumen des Kommunalunternehmens Stadtwerke zusammenzustellen. Sie wird am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Neubau offiziell eröffnet.