Lenting
Die Jugend siegt

21-jähriger Stefan Faber König der Edelweiß-Schützen

10.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:00 Uhr

 

Lenting (DK) Das neue Schützenjahr läuft bereits wieder seit September, doch traditionsgemäß wurde das vorangegangene Jahr nun im November mit der Ehrung der besten Schützen von 2013/14 und der Proklamation des neuen Schützenkönigs der Schützengesellschaft Edelweiß beendet.

Vor der Jahresschlussfeier im Schützenheim kam es noch zum Finalschießen, ehe sich die aktiven mit den passiven Mitgliedern zum Abendessen zusammensetzten. Schützenmeister Stephan Nerger begrüßte seine Gäste und bedankte sich für vielerlei Unterstützung das Jahr über.

Nach dem Essen die Ehren: Aufgerufen wurden von Sportleiter Günther Werner insgesamt 68 Namen von Schützen (und einer Schützin), die in neun Wettbewerben um Ringe und Platzierungen gekämpft hatten. Zu hören waren wiederum viele gewohnte Namen, die sich Jahr für Jahr wiederholen und einfach so dazugehören.

Die Besten des Jahres 2013/14 in der Schützenklasse: Luftgewehr: 1. Stefan Faber, 2. Walter Schab, 3. Peter Renghart. Jugendklasse: 1. Martin Kurrer. Klasse aufgelegt: 1. Manfred Kuhls, 2. Ludwig Dimperl, 3. Otto Werner. Vereinsmeisterschaft Luftpistole Schützenklasse: 1. Peter Faber, 2. Karsten König, 3. Carola Klages. Meisterprämie Luftgewehr: 1. Stefan Faber, 2. Walter Schab, 3. Peter Renghart.

Hans-Modauer-Gedächtnispokal: 1. Georg Tratz, 2. Erwin Vogel, 3. Manfred Kuhls. Johannes-Sulewski-Gedächtnispokal: 1. Lukas Zeller, 2. Roland Hellinger, 3. Peter Renghart. Außer den Pokalen gab es für die Sieger wieder Medaillen und/oder kleine Kuverts „mit Inhalt“.

Eine schwere Kette zum Umhängen wartete auf den Schützen mit dem besten Schuss beim Königsschießen, nach sogenannten Teilern ausgemessen. Dabei setzte sich die Jugend durch, und zwar mit seinem 67,3-Teiler der 21-jährige Stefan Faber.

Der Königsschütze gewann übrigens auch drei weitere Wettbewerbe des Jahres und freute sich darüber, zumal er quasi auch eine Familiengeschichte fortsetzte: Sein Vater Peter Faber war ebenfalls schon Träger der Königskette – und heuer meisterlicher Pistolenschütze.

Beim Einmarsch der Sieger rückte ein weiterer Königskettenträger ins Blickfeld. Es war Walter Schab, der Gauschützenkönig, der diesen Titel nach Lenting holte. Einer, dem die Siegerfreude versagt blieb, war Stephan Nerger. Am angestrebten Doppel Schützenmeister/Schützenkönig schoss er beim Königsschießen erneut knapp vorbei, wurde Zweiter vor Roland Hellinger.

Eine Information, die ihn bedrückte, erwähnte Schützenmeister Nerger am Rande: „Es gibt heuer erstmals keinen Jugendschützenkönig, ich hoffe, das ändert sich bald wieder“, womit er den Mangel an aktivem Nachwuchs im allgemeinen Vereinsleben andeutete.

Noch knapper ging es nicht: Das heurige Finalschießen gewann Schützenkönig Stefan Faber mit einem Vorsprung von 0,5 Ringen vor Manfred Kuhls, Dritter wurde Walter Schab. Beendet wurde das Schützenjahr dann mit Musik und Tanz.