Beilngries
Die Jüngsten sind erfolgreich

Nur die U9 von BW Beilngries holt am aktuellen Spieltag einen Sieg

04.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr
Für das Beilngrieser Damenteam um Sina Arnold gab es gegen den FSV Berngau nichts zu holen. −Foto: Nusko

Beilngries (nur) Ein Sieg, drei Unentschieden sowie zwei Niederlagen sind die Bilanz jener sechs Mannschaften des Tennisclubs Blau-Weiß Beilngries, die erstmals nach der Pfingstpause wieder um Punkte spielten.

Der einzige volle Erfolg gelang dabei den U9-Junioren. Die auf Kleinfeld spielenden jüngsten Aktiven (Kreisklasse 1) gewannen ihr Heimspiel gegen den TC Grün-Weiß Nittendorf mit 12:8.

Moritz Mühlmann, Henry Ferdinand Fritsche und Niklas Schneider entschieden ihre Einzel jeweils deutlich für sich. Den vierten Erfolg verzeichnete das Doppel Mühlmann/Fritsche. Nach ihrem dritten Saisonsieg sind die U9-Junioren des TC Blau-Weiß nun Tabellenzweiter.

Ein 3:3 holten die ebenfalls in der Kreisklasse 1 spielenden Knaben 14 des TC Blau-Weiß beim TC Grün-Weiß Nittendorf. Danach sah es zunächst aber nicht aus, denn nur Alexander Härtl (6:0 und 6:0) konnte sein Einzel gewinnen. Dabei hatte Tim Kneidinger (6:0, 5:7 und 7:10 im entscheidenden Match-Tiebreak) nur ganz knapp das Nachsehen. Danach sorgten die Doppel Härtl/Luca Mierlein (6:1 und 6:3) und Moritz Felber/Kneidinger (7:6 und 6:1) doch noch für einen Punktgewinn.

Recht knapp verpassten die in der Bezirksliga spielenden Herren 60 am Samstag ihren zweiten Saisonsieg. Ihr Heimspiel gegen den noch sieglosen TSV Erbendorf endete 3:3. Bereits nach den Einzeln stand es unentschieden. Dabei war der Sieg von Max Fischer (6:1, 3:6 und 10:8) erst nach dem Match-Tiebreak in trockenen Tüchern. Fritz Zellner setzte sich in zwei Sätzen durch (6:4 und 6:3). Auch das Doppel Lutz Hofmann/Karl Probst gewann deutlich (6:1 und 6:2). Jedoch mussten sich Fischer/Leonhard Wolf im für den Sieg entscheidenden Doppel knapp geschlagen geben (6:3, 3:6 und 3:10 im Match-Tiebreak).

Einen Punkt brachte das Beilngrieser Herrenteam (Kreisklasse 2) von seinem Gastspiel beim SV Döllwang mit. Für den 3:3-Endstand sorgten Martin Felber (6:0 und 6:1) sowie Sebastian Rupp (7:6 und 6:2) mit Siegen in den Einzeln und das Doppel Fabian Strobl/Rupp (7:6 und 6:3).

Weiterhin sieglos sind die Herren 75 des TC Blau-Weiß in der Regionalliga Süd-Ost. Sie unterlagen beim Vorletzten TC Aschheim mit 2:4 und haben damit keine Chance mehr, den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Weil zunächst nur Spitzenspieler Manfred Thoma gewinnen konnte (6:1 und 6:1), stand es nach den Einzeln bereits 3:1 für die Gastgeber. Beide Doppel fanden verletzungsbedingt nicht mehr statt. Davon waren beide Mannschaften betroffen. Es gab jeweils einen Sieg und damit einen 4:2-Endstand für die Gastgeber.

Viel Lehrgeld mussten die Beilngrieser Damen in der Kreisklasse 1 auf eigenem Platz gegen den FSV Berngau zahlen. Beim 0:6 gegen die Oberpfälzerinnen gelang ihnen nicht ein Satzgewinn.