Hilpoltstein
Die Herrscher der Nacht hautnah erleben

LBV-Umweltstation am Rothsee bietet zur europäischen Fledermausnacht eine Aktion am Samstag an

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Wer Fledermäuse beobachten will, kann sich noch bis morgen für die Veranstaltung "Akrobaten der Nacht" in Roth anmelden. −Foto: Foto: Zahn/LBV

Hilpoltstein/Roth (HK) Mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) die Herrscher der Nacht erleben: Wer mehr über diese intelligenten Tiere erfahren will, hat bei der europäischen Fledermausnacht am kommenden Wochenende die Chance dazu. Eine der insgesamt 31 bayernweiten Veranstaltungen bietet die LBV-Umweltstation am Rothsee an.

Am Samstag, 25. August, und Sonntag, 26. August, lädt der Landesbund für Vogelschutz (LBV) bereits zum 22. Mal im Rahmen der Europäischen Batnight dazu ein, die Welt der Fledermäuse mit allen Sinnen kennenzulernen. In Bayern gibt es insgesamt 23 Fledermausarten, von denen alle als gefährdet gelten. Mit der Batnight macht der LBV auf die Bedrohung der außergewöhnlichen Tiere aufmerksam.

"Hauptursache für die Gefährdung der heimischen Fledermausarten ist der Verlust von geeigneten Lebensräumen. Alte Baumbestände, die in ihren Höhlen und Ritzen vielfältigen Unterschlupf gewähren, verschwinden zunehmend", sagt LBV-Biologin Anne Schneider. Ritzen, Fugen und Spalten, die durch die Modernisierung von Fassaden und Dächern verloren gehen, sollten durch frühzeitig geplante Ersatzmaßnahmen an gleicher Stelle ersetzt werden.

Zum Schutz der Tiere kann aber fast jeder beitragen. "Schon ein paar Blumen auf dem Balkon oder die Gestaltung von insektenreichen Gärten, zum Beispiel mit heimischen Sträuchern statt einer Thuja-Hecke, hilft unseren heimischen Fledermäusen", sagt LBV-Biologin Schneider.

Wer Fledermäuse in der Dämmerung entdecken will, muss sehr aufmerksam sein. Die schwarzen Silhouetten der wendigen Flugkünstler am dunkler werdenden Nachthimmel sind nicht immer leicht zu erkennen. "Einfacher geht es auf geführten Fledermauswanderungen, bei denen Interessierte die Tiere mit Hilfe von Ultraschall-Detektoren aufspüren können", so die Biologin. Dabei macht der Bat-Detektor die ultrahochfrequenten Rufe der Tiere hörbar.

Eine Aktion der LBV-Umweltstation am Rothsee zur europäische Fledermausnacht findet am Samstag von 20.30 bis 22 Uhr statt. Unter dem Motto "Fledermäuse - Akrobaten der Nacht" begeben sich die Teilnehmer mit dem LBV-Fledermausexperten Ruppert Zeiner auf eine spannende Expedition am Schleifweiher in Roth. Mit Fledermausdetektoren können die Teilnehmer die Fledermäuse hören und im Schein der Taschenlampe bei ihrem akrobatischen Flug beobachten. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern ab zwölf Jahren.

Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Anmeldungen sind bis zum morgigen Donnerstag möglich bei der LBV-Umweltstation am Rothsee, Telefon (09174) 9773773, E-Mail: umweltstation-rothsee@lbv.de. Alle bayernweiten Fledermausveranstaltungen sind online unter www.lbv.de/batnight zu finden.