Beilngries
"Die Heimat der Genüsse"

Auch die Altmühl-Jura-Region ist auf der Grünen Woche in Berlin vertreten

17.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:10 Uhr
Werbung für die Region: Die Haunstettener Hopfenkönigin Nadine Meyer (links), der Beilngrieser Touristikchef Christoph Raithel, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, die Gredinger Schwarzachkönigin Paula Sedlmeier, Altmühl-Jura-Vorsitzender Manfred Preischl und der Berchinger Bürgermeister Ludwig Eisenreich auf der Grünen Woche. −Foto: Altmühl-Jura

Beilngries/Berlin - "Bayern präsentiert sich auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin selbstbewusst als Heimat einzigartiger Spezialitäten und als gastfreundliche Urlaubsregion", heißt es in der Mitteilung an unsere Zeitung.

Auch die Altmühl-Jura-Region ist vertreten.

Dazu wird es in der Pressemitteilung betont: "In der beliebten Bayernhalle überzeugen sich die Messegäste, was der Süden Deutschlands an kulinarischen Schätzen und einzigartigem Landurlaub zu bieten hat. " Auch die Regionalentwicklung Altmühl-Jura mit den Gemeinden Altmannstein, Beilngries, Berching, Breitenbrunn, Denkendorf, Dietfurt, Greding, Kinding, Kipfenberg, Mindelstetten, Titting und Walting zieht dabei wieder alle Register, "um die Messegäste für die Region zu begeistern". Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber schaute bei ihrem Messerundgang am Stand vorbei und informierte sich über die touristischen Angebote im Naturpark Altmühltal.

Laut der Ministerin ist die Messe mit ihren rund 400000 Besuchern eine "ideale Plattform", um Bayern in seiner ganzen kulinarischen und touristi-schen Bandbreite vorzustellen und dafür zu werden. 17 Tourismusverbände, Landkreise, Anbietergemeinschaften von "Urlaub auf dem Bauernhof" geben Einblicke in das Urlaubsland Bayern. Im typisch bayerischen Biergarten sorgen 50 Musik- und Trachtengruppen mit rund 1000 Mitwirkenden aus ganz Bayern für zünftige Stimmung. Der Erfolg, den der Auftritt Bayerns sowohl bei Gästen wie auch den Ausstellern immer wieder erziele, ist laut der Ministerin ein Beleg dafür, dass das Konzept der Präsentation den richtigen Nerv treffe. "Der Freistaat ist die Heimat der Genüsse, und genau das repräsentieren wir in der Bayernhalle", so Kaniber.

DK