Die großen Sporterfolge blieben diesmal aus

05.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:31 Uhr

Der neue Vorstand (v.l.): Schützenmeister Alois Krammer, Erich Wörle, zweite Bürgermeisterin Gerti Schwertfirm, Barbara Steger, Günter Limmer, Monika Rabl, Harald Breitner, Helmut Steurer, Stefan Bayr, Daniel Wörle und Hans Limmer. - Foto: Steurer

Klenau-Junkenhofen (sh) Sein Anfangsschießen und die Jahreshauptversammlung nahm der Schützenverein Eichenlaub Junkenhofen vor. Dabei gab es spannende Wettkämpfe und interessante Informationen.

Nach der Begrüßung durch Schützenvorstand Alois Krammer lobte die stellvertretende Bürgermeisterin Gerti Schwertfirm die ehrenamtlichen Helfer und deren Engagement. "Dies ist der Motor für viele gesellschaftliche Ereignisse und bringt Schwung in das gemeindliche Leben", sagte sie und stellte die vorbildliche Pflege der Anlage heraus, die gemeinsame Nutzung durch alle Vereine und den damit gewährleisteten Erhalt. "Die Anlage ist ein Mittelpunkt des dörflichen Lebens", so die Bürgermeisterin, "und wird es hoffentlich auch in Zukunft bleiben".

Gauschützenmeister Jakob Jocham stellte den Mitgliedern die Aufgaben des Gaus und des Gauvorstands vor und nahm zusammen mit dem Vorsitzenden Krammer die Ehrung zahlreicher Mitglieder vor. Ehrenmitglied wurde Johann Baum, während Rudolf Fottner für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet wurde. Weiter erhielten Anton Stichlmayr und Johann Ziegler für 40 Jahre, Markus Wörle für 25 Jahre, Ramona Miesl, Michael Bayr, Carolin Krammer, Christian Limmer und Dominik Wagner für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit die Auszeichnung des Vereins. Eine besondere Ehrung erfuhr Anton Wörle: Er bekam den "Kleinen Gamsbock" des Gaus.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde ein Wechsel bei der Fahnenabordnung vollzogen, als Hans Limmer den langjährigen Begleiter Xaver Furthmayr nach 15 Jahren im Amt ablöste. Im Bericht von Sportwart Robert Wagner kam ein durchschnittliches sportliches Jahr zum Vorschein. In den Rundenwettkämpfen wurden von den drei Mannschaften mittlere Plätze in der A-, E- und H-Klasse belegt. Hierbei belegt Günter Limmer einen guten fünften Platz in der Einzelwertung. Vereinsmeister im Luftgewehrschießen ist Vorsitzender Alois Krammer, bei den Damen hält Claudia Wastl diese Würde und bei der Luftpistole hat sich Hans Limmer an die Spitze gesetzt. "Beim Gauschießen war unsere Teilnahme nicht besonders ausgeprägt", berichtete Sportwart Wagner mit vorsichtiger Wortwahl und vermutete, dass es auch daran lag, dass es in diesem Jahr kein Verein ausrichtete. Die Teilnahme an verschiedenen Pokalwettbewerben, Vergleichskämpfen und Gauwettbewerben mit durchwachsenem Erfolg konnte er im Jugendbereich vermelden. So nimmt eine Schülermannschaft wieder am Rundenwettkampf mit durchaus vorzeigbarem Erfolg teil. Mittlerweile ist der Andrang groß, so dass mit einer zweiten Mannschaft das Training aufgenommen werden konnte.

In seinem nach hinten gestellten Bericht stellte Vorsitzender Alois Krammer das Geschehen der vergangenen Periode vor. Bei der Anlagen- und Heimpflege lobte er die Helfer Johann Krammer, Albert Finkenzeller, Markus Wörle und Martin Miesl. "Die gemeinsame Aktion der Vereine und Gruppen beim Baumausschneiden ist sehr gut verlaufen", so der Vereinsvorsteher, "ebenso wie die kleinen Streich- und Ausbesserungsarbeiten am Dorfheim". Nicht gefallen hatte ihm die Beteiligung am Gauschießen. "Dieser geringe Zuspruch zieht sich mittlerweile über die letzten Jahre", analysierte Schützenmeister Krammer und sinnierte über Besserungen in den kommenden Jahren. Erfolgreich war wieder die Radtour, die von vielen Mitgliedern und auch Nichtmitgliedern angenommen wurde.

Bei den Neuwahlen tauschten Erich Wörle (bisher zweiter Vorsitzender) und Günter Limmer das Amt des zweiten und dritten Schützenmeisters, Harald Breitner löste Robert Wagner als ersten Sportleiter ab, Hans Limmer übernahm das Amt des zweiten Sportleiters von Helmut Steurer, Daniel Wörle folgte Dominik Wagner im Amt des ersten Jugendleiters und Helmut Steurer übernahm die bisher unbesetzte Position des dritten Jugendleiters. Unverändert in ihren Aufgaben blieben erster Schützenmeister Alois Krammer, Schriftführer Albert Finkenzeller, Kassiererin Monika Rabl, zweiter Jugendleiter Stefan Bayr, Damenleiterin Barbara Steger und Kassenprüfer Anton Schmid und Anton Stichlmayr.