Eckersmühlen
Die Gläubigen knüpfen Netze für das Christentum

Beim ökumenischen Pfarr- und Gemeindefest in Eckersmühlen feiern beide Konfessionen zusammen

19.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr
Gemeinsamen knüpfen die Gläubigen in der Kirche das Fischernetz. −Foto: Heumann

Eckersmühlen (hka) Das dritte ökumenische Pfarr- und Gemeindefest mit dem Thema "Miteinander leben, mit einander feiern" ist ohne einen Regentropfen und bei angenehmen Temperaturen über die Bühne gegangen.

Der Anlass zum Feiern war die Weihe des katholischen Gotteshauses vor 50 Jahren.

Das Fest begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Kirche mit Pfarrer Christian Konecny und Pfarrer Bernhard Nikitka. Das Evangelium berichtete von reichem Fischfang. Im Anspiel zur Predigt von Pfarrer Nikitka waren es zwei Burschen, die sich über die geringe Zahl der Gottesdienstbesucher in der heutigen Zeit unterhielten.

So wie Christus die Jünger aufforderte, die Netze noch mal auszuwerfen, so wollen auch sie nicht aufgeben und sich weiter für die Kirche einsetzten. Wie beim reichen Fischfang, mit einem zweiten Boot gemeinsam die Netze ans Land gezogen wurden, so müssen auch wir, so der Geistliche, gemeinsam beten und bitten. Für Christus müssen wir gemeinsam unterwegs und bereit sein die Ökumene zu leben. Auch ein Reißverschluss wird von unter her zugemacht und von oben her geöffnet, so müssen die Gemeindemitglieder von unten her durch ein christliches Miteinander die Ökumene leben. Als Symbol der Fischernetze und des gemeinsamen aufeinander Zugehenswurden kurze kleine dünne Stricke mit einem Fischsymbol versehen, auf welchen jeweils der Name stand. Diese mussten miteinander zu einem Netz verknüpft werden. Danach legte man das Gebilde vor dem Altar nieder.

Nach dem Gottesdienst, der vom Posaunenchor und dem Singkreis der evangelischen Gemeinde umrahmt wurde, ging es auf der Festwiese mit dem Frühschoppen weiter.

Zum Nachmittagsprogramm spielte eine gute halbe Stunde die Schulband der Grundschule, für die Kinder gab es Fahrgeräte und die Kindertagesstätte "Villa Regenbogen" hatte Bastelangebote im Programm. Auch trugen die Kleiner ihre Lieder den Gästen vor. Am späten Nachmittag ging dann das ökumenische Pfarrfest zu Ende.