Walting
Die Gesundheit fördern und erhalten

Die Gemeinde Walting und der Kindergarten Rieshofen haben sich der Lehre des Pfarrers Kneipp verschrieben

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Walting (zba) Die Gemeinde Walting hat eine weitere Kneippanlage gebaut. Sie ist am Wehr an der Altmühl entstanden, liegt zentral innerhalb des Gemeindegebietes und ist neben den Einrichtungen an der Almosmühle, am Isenbrunner Bach bei Pfalzpaint und im Kindergarten Rieshofen nun die vierte vollständige Kneippanlage.

Am kommenden Sonntag, 26. Juni, wird die neue Kneippanlage bei Walting um 11 Uhr eingeweiht. An diesem Sonntag feiert auch der Kneipp-Kindergarten St. Erhard in Rieshofen sein zehnjähriges Bestehen ab 14 Uhr mit einem Sommerfest. Die Einweihung und Segnung der Kneippanlage in Walting beginnt um 11 Uhr. Daran nehmen Christoph Würflein, der Geschäftsführer des Naturparks Altmühltal, die Landesvorsitzende des Bayerischen Kneippverbandes Ingeborg Pongratz, der Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt Christian Leeb, Architektin Stephanie Hackl und Vertreter der Baufirma teil. Nach den Grußworten wird Pfarrer Michael Krüger die neue Anlage segnen.

Im Anschluss bietet die Kneipppädagogin Edeltraud Meier aus Eichstätt Führungen an. Die Teilnehmer können dabei die Kneippanlage testen und sich überzeugen, dass die neue Anlage sehr schön in das Kleinod am Umgehungsbach neben dem Wehr, der Altmühl und der Bootsanlegestelle in Walting eingefügt ist.

Vom Vormittag bis zum späten Nachmittag sorgt der Tourismusverein Walting für Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen. Der Haflingerhof Güntner ist mit seinem Streichelzoo an Ort und Stelle. Um 15.30 Uhr beginnen die Kutschfahrten am Kneippkindergarten Rieshofen. Die Route verläuft regelmäßig zwischen Rieshofen und Walting. Das Gesundheitskonzept des Priesters und Hydrotherapeuten Sebastian Kneipp für Körper, Geist und Seele ist in der Bevölkerung beliebt. Es beinhaltet die fünf Säulen "Heilpflanzen, Ernährung, Bewegung, Wasser und Lebensordnung". Im Gespräch mit dem EICHSTÄTTER KURIER begründet Bürgermeister Roland Schermer die Investition in dieses Gesundheitskonzept: "Die Gemeinde Walting möchte sich zur Gesundheits- und Wohlfühlgemeinde im Herzen des Naturparks Altmühltal weiterentwickeln. Nachdem wir fest von der gesundheitsfördernden und -erhaltenden Wirkung des ganzheitlichen Konzeptes von Sebastian Kneipp überzeugt sind, haben wir das Thema Kneipp auf unsere Fahnen geschrieben."

Diese Anlage wird sicher nicht nur von der Bevölkerung und den Touristen genutzt werden, sondern auch vom Kneipp-Kindergarten Rieshofen sowie der Umweltschule in Walting. Schermer ist überzeugt: "Mit dieser weiteren Kneippanlage, aber auch mit der wunderschönen Landschaft und Natur, der Wacholderheide bei Gungolding, der Altmühl und den vielen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten sind wir sicher dem Prädikat ,Wohlfühl- und Gesundheitsgemeinde Walting €˜ ein großes Stück näher gekommen."