Langenmosen
Die "Gemeinschaft der Gesinnten"

Gemeinde Langenmosen ehrt Bürger für ihr Engagement

22.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:07 Uhr

Eine Doppelrolle hatte Langenmosens Bürgermeister Thomas Hümbs (l.) beim Ehrenabend der Gemeinde inne: Einerseits ehrte er verdiente Bürger, andererseits gehörte er selbst zu den Ausgezeichneten. - Foto: Ahle

Langenmosen (SZ) Die Gemeinde Langenmosen hat jetzt schon zum elften Mal ihre Bürger geehrt, die sich in Vereinen, Verwaltung oder sonst wo besonders hervorgetan haben. Die Liste ist lang.

Fast jährlich lädt die politische Gemeinde seit 2001 verdiente und für die Allgemeinheit unverzichtbare Mitbürger zu einem Jahresempfang, um sich für deren Tätigkeit als Stützen der Gemeinschaft beziehungsweise für ihre besonderen sportlichen Erfolge, sozusagen als Botschafter der Dorfgemeinschaft, zu bedanken. Mittlerweile haben über hundert Langenmosener Bürgermedaillen erhalten. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgten an dem Abend die Jugendlichen Franklin Kratzer am Akkordeon und Serena Kratzer sowie Lea Mayrhofer mit ihren Gitarren.

In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Thomas Hümbs, wie wichtig ehrenamtliche Tätigkeit sei. Das Ehrenamt sei „eine sinnvolle, freiwillige und verantwortliche Betätigung in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten“. Ehrenamtliche seien Knotenpunkte im sozialen Netzwerk. In Vereinen, Organisationen oder Gruppierungen sei das Ehrenamt bürgernah und unbürokratisch und schaffe so neue Perspektiven für das eigene Leben, Erfahrung und Zufriedenheit. An diesem Abend wolle man dafür Danke sagen, sagte Hümbs. Sieben Medaillen in Gold, zwei Medaillen in Silber sowie ein Medaille in Bronze wurden an dem Abend verliehen.

Michael Bader war seit 1981 erst Schriftführer, dann von 1992 bis 2013 Vorsitzender der Feuerwehr Langenmosen. Er erhielt aus den Händen der drei Bürgermeister Hümbs, Ahle und Neff die Bürgermedaille in Gold sowie Urkunde und Anstecknadel überreicht.

Willi Buchard war bis 1995 sechs Jahre Vorsitzender der Jungen Union Langenmosen. Seit 1995 gehört er dem Pfarrgemeinderat an.

Hubert Rauch ist seit mehr als 24 Jahren als Schriftführer und Sportleiter in der DJK-Stockabteilung tätig.

Johann Reil ist seit über 24 Jahren im Vorstand der DJK-Stockabteilung, die längste Zeit davon als Kassier, acht Jahre lang war er Abteilungsleiter.

Johann Wintermayr ist seit über 24 Jahren ehrenamtlich im Vorstand der DJK Langenmosen tätig. In dieser Zeit war er Abteilungsleiter Fußball, Jugendleiter und stellvertretender Vorsitzender der Tennisabteilung. Seit vergangenem Jahr ist Wintermayr stellvertretender Vorsitzender des Hauptvereins.

Vitus Stegmayr ist seit 39 Jahren ehrenamtlich tätig. Er ist seit 1973 aktives Feuerwehrmitglied und sitzt seit 1996 im Langenmosener Gemeinderat. Ferner war er Mitglied im Pfarrgemeinderat, stellvertretender Ortsobmann im Bayerischen Bauernverband, Ortsobmann und seit 1989 ist er Kassier bei der Jagdgenossenschaft Langenmosen.

Besonders herausgehoben hat Thomas Hümbs die Ehrung von Josef Wiedmann. Dieser war ab 1992 drei Jahre lang stellvertretender Kommandant und anschließend bis 2013 erster Kommandant der örtlichen Feuerwehr.

Martin Sauer und Werner Schefbauer erhielten die Bürgermedaille in Silber. Martin Sauer für seine 20-jährige Tätigkeit als Platzwart und Werner Schefbauer für seine ebenfalls 20-jährige Tätigkeit als stellvertretender Abteilungsleiter (beide bei der DJK-Stockabteilung).

Josef Fröhlich schließlich erhielt die Bürgermedaille in Bronze. Er war 15 Jahre lang Beisitzer im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Langenmosen.

Für ihre überörtliche Auszeichnung als Ortsbäuerin, Pfarrgemeinderätin und Gemeinderätin erhielt Heidi Stark einen Blumenstrauß. Sie erhielt kürzlich aus den Händen von Landrat Roland Weigert das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten überreicht.

Aufgabe der stellvertretenden Bürgermeisterin Mathilde Ahle war es schließlich, die Auszeichnung von Thomas Hümbs mit der bronzenen Verdienstmedaille und der kommunalen Dankurkunde zu würdigen. Hümbs ist seit 29 Jahren in der Kommunalpolitik tätig. Seit 1984 sitzt er im Gemeinderat, war neun Jahre stellvertretender Bürgermeister und ist seit 14 Jahren Bürgermeister der Gemeinde.