Beilngries
Die gemeinsame Schulzeit Revue passieren lassen

18.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:35 Uhr

Beilngries (rnr) 40 Jahre nach dem Ende der gemeinsamen Schulzeit an der Staatlichen Realschule Beilngries haben sich am vergangenen Wochenende die Schüler der damaligen Abschlussklassen 10 KM II, der 10a M II und der 10b M II wiedergetroffen.

Auch wenn die Schule heute Almühltal-Realschule heißt und viele Umbauen und Sanierungsmaßnahmen das Aussehen der 50 Jahren alten Bildungsstätte stark verändert haben, fühlten sich die Teilnehmer in kürzester Zeit in ihre damalige Schulzeit zurückversetzt. Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten fand man schnell die einstigen Klassenzimmer wieder und auch die neuen Funktionsräume gaben Anlass für viele Erinnerungen an die Lehrkräfte, die gemeinsamen Unterrichtsstunden und viele unvergessliche Erlebnisse.

Vor der Schulbesichtigung und dem obligatorischen Erinnerungsfoto feierten die ehemaligen Schüler in der Beilngrieser Frauenkirche eine Andacht mit Gedenken an bereits gestorbene Mitschüler. Zelebriert wurde diese vom Ruhestandpfarrer Alfred Hausner, zur damaligen Zeit Kaplan und bei den Schülern ungemein beliebter Religionslehrer.

Nach Kaffee und Kuchen, einer ebenso kurzweiligen wie interessanten Stadtführung und dem gemeinsamen Abendessen gab es noch ausreichend Gelegenheit, alte Erinnerungen aufleben zu lassen. Den Überschuss aus der Sammlung für die Stadtführung möchte man an die Tafel in Beilngries spenden. Ein zwangloses Wiedersehen ist nun im Sommer 2024 geplant.