Anzeige
Die Gartenschau zum Anfassen

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr
Ab dem 24. Mai will sich die Kreisstadt bis zum 20. August als gut gelaunter Gastgeber den Garten- und Naturfreunden präsentieren. −Foto: Stadt Pfaffenhofen

Wenn es überall summt, schwirrt, tanzt und lacht...

... dann ist Gartenschau in Pfaffenhofen an der Ilm. Vom 24. Mai bis 20. August 2017 empfängt die Kreisstadt an der Ilm seine Gäste mit einem Erlebnis für alle Sinne.

Als Stadt im Wandel putzt sich das oberbayerische Pfaffenhofen heraus. Ab dem 24. Mai will sich die Kreisstadt bis zum 20. August als gut gelaunter Gastgeber den Garten- und Naturfreunden präsentieren. Dann startet die „Gartenschau zum Anfassen“, die tausende Ausflügler anlocken möchte.

Seit das zentral zwischen den Metropolen München, Ingolstadt, Augsburg und Regensburg liegende Städtchen mit gut 25 000 Einwohnern den Zuschlag für die Gartenschau erhalten hat, blüht die Region auf. Der wirtschaftliche Aufschwung an der A 9 ist eine Triebfeder. Damit sich die Menschen im Herzen der Hallertau, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt, aber weiter dauerhaft wohlfühlen, hat sich die „lebenswerteste Kleinstadt der Welt“, wie sich Pfaffenhofen seit dem Gewinn des Livcom Awards 2011 offiziell nennen darf, auch bei den weichen Faktoren weiterentwickelt. Denn diesem Attributen fühlt sich die Stadtführung um Bürgermeister Thomas Herker (SPD) verpflichtet. „Die Gartenschau war das beste Geschäft, das Pfaffenhofen je eingegangen ist“, sagt Herker – und das, obwohl die Stadt trotz hoher Fördersummen für seine Umgestaltung tief in die Tasche greifen musste. Viele Millionen Euro sind in „grüne“ Projekte geflossen. So hat sich Pfaffenhofen grundlegend gewandelt.

Das Sport- und Freizeitzentrum wurde samt Eisstadion und Kletterhalle so gut wie neu aus dem Boden gestampft, die Ilm wieder zugänglich gemacht. Als weitere „grüne Lunge“ ist ein großer Bürgerpark entstanden, für den der städtische Bauhof vor die Tore der Stadt verlagert wurde. Liegeflächen am Wasser, ein hölzernes Parkband und blühende Rabatten locken zum Fläzen und Flirten mit den Menschen und der Natur. Und auch die kleine Ilminsel hat ein neues Outfit erhalten: mit einer tollen Terrasse, Plätze für Kinder und Senioren und direktem Zugang zum Wasser. Kernstück der Gartenschau, die in ihrem ausgefeilten Konzept Platz für rund 1500 Veranstaltungen bietet, wird neben den Ständen und Schaugärten am Festplatz sicher auch der schmucke Hauptplatz sein, der zu Café und Kuchen rund ums Wasserspiel lockt – oder zu einem Bummel durch die aufgehübschte Altstadt.

Pfaffenhofen freut sich auf Besucher aus ganz Bayern. Die Tageskarte kostet je nach Alter pro Person bis zu 13 Euro; begleitende Kinder und Jugendliche sind frei. Alle Infos gibt es online unter www.gartenschau-pfaffenhofen.de.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Gartenschau

täglich
vom 24. Mai bis 20. August 2017

Kassen
09:00 - 18.00 Uhr

Einlass
09:00 - 19:00 Uhr

Eintrittspreise

Tageskarten

Tageskarte Erwachsene1
13,00 Euro
Tageskarte Kinder/Jugendliche2
3,00 Euro
Tageskarte Begünstigte3
8,00 Euro
Tageskarte Gruppen4
12,00 Euro pro Person

Dauerkarten

Dauerkarte Erwachsenee1
65,00 Euro
Dauerkarte Kinder/Jugendliche2
20,00 Euro
Dauerkarte Begünstigte3
40,00 Euro

Hinweise

Besucher, die mit der Bahn anreisen, erhalten bei Vorlage des Bahntickets
und Kauf einer Tageskarte für Erwachsene an der Gartenschau-Kasse
eine Ermäßigung von einem Euro. Auch Inhaber einer Ehrenamtskarte
erhalten diese Ermäßigung. Rabatte sind nicht kombinierbar. 
 


1. Familienbonus: Freier Eintritt für Kinder/Jugendliche in Begleitung aufsichtsberechtigter Personen.
2. Kinder und Jugendliche: 7 bis 17 Jahre. Bis einschließlich 6 Jahre freier Eintritt. Je Jugendgruppe/Klasse/Kita 2 Betreuer/Lehrkräfte frei. 
3. Begünstigte: Studenten, Schüler ab 18 Jahren, Auszubildende ab 18 Jahren, Bundesfreiwilligenjahr-, FSJ- und FÖJ-Leistende, Freiwillig Wehrdienstleistende, 
Sozialhilfeempfänger, Empfänger von Arbeitslosengeld I und II, Empfänger von Grundsicherung, Personen mit Behindertenausweis ab 50% (erforderliche Begleit-
person bei Behinderten mit Eintrag "B" frei) Personen, die im Besitz eines Sozialrabattnachweises der Stadt Pfaffenhofen sind. Wichtig: Der Anspruch der Begünstigung muss am Zeitpunkt der Eröffnung (24.05.2017) vorliegen. Vorlage der entsprechenden Bescheinigung beim ersten Eintritt.
4. Gruppen: Ab 20 zahlenden Personen; pro Gruppe ein Busfahrer und ein Reiseleiter frei.