Schrobenhausen
Die FU geht auf Hopfentour

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Die Frauen Union Schrobenhausen lädt alle Mitglieder mit Familien und Freunden sowie alle Interessierten zu einer Hopfentour durch die Hallertau am Samstag, 1. September, ein, um gemeinsam die Faszination des "grünen Goldes" zu erkunden.

Die Hallertau ist das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Seit mehr als 1000 Jahren wird in der Kulturlandschaft Hallertau Hopfen angebaut. Die Traditionen der Region sind geprägt vom "grünen Gold? und ist wie auch ganz Bayern für seine Bierkultur weltbekannt. Erster Haltepunkt ist das weit über die Region hinaus bekannte Hopfenmuseum in Wolnzach, der Eintritt kostet vier Euro. Die Führung eröffnet Einblicke in den Anbau einst und heute. Gegen 17 Uhr wird der Hopfenbetrieb der Familie Penger in Osseltshausen besucht, im Anschluss daran gibt es eine Einkehr im Schlossbräukeller in der Au.

Schirmherr dieser Veranstaltung ist Erich Irlstorfer. Der Fahrtkostenbeitrag richtet sich nach der Teilnehmerzahl und wird im Bus eingesammelt. Treffpunkt und Abfahrt sind um 14.15 Uhr bei Omnibus Schwaiger in Schrobenhausen, Georg-Alber-Straße 20. Anmeldungen werden bis 26. August bei Renate Gampl, Telefon (0172) 8473685, oder per Mail an renate@gampl. eu erbeten.