Pförring
"Die Feuerwehr steht auf einem soliden Fundament"

Große 150-Jahr-Feier in Pförring: Festredner überhäufen die freiwilligen Rettungskräfte mit Lob - Neues Fahrzeug gesegnet

19.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:03 Uhr
  −Foto: Lamprecht

Pförring (DK) "Feuerwehr - das ist ein Ehrenamt der besonderen Art.

Eines, bei dem man immer zur Stelle sein muss, wenn jemand Hilfe braucht; eines, das mehr Einsatz und mehr Überzeugung zur Sache verlangt als fast alle anderen Ehrenämter. Feuerwehr, das ist oft auch Familientradition und Ortstradition. " Diese und noch viele weitere Worte des Lobes fanden die Festredner anlässlich der 150-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Pförring am Samstag. Zum Jubiläum gekommen war sogar Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). außerdem feierten mit der Wehr: Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl. Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, Eichstätts Landrat Anton Knapp und Pförrings Bürgermeister Bernhard Sammiller.

Bevor es allerdings an die Reden ging, standen ein Festgottesdienst, die Segnung des neuen Fahrzeugs sowie der Festzug mit 27 Vereinen auf dem Programm. "Etwas Neues zieht uns immer ganz besonders an", sagte Ortspfarrer Michael Saller während des Gottesdienstes in der Pfarrkriche, den er zusammen mit seinem Vorgänger, Franz Weber ( er ist selbst Ehrenmitglied bei der Pförringer Wehr), gestaltete. "Das Neue", das Saller meinte, war in diesem Fall das neue Einsatzfahrzeug, das am Marktplatz zur Segnung bereit stand.

Gefeiert wurde am Samstagnachmittag und am Abend vor allem die seit 150 Jahren bestehende Feuerwehr; sie zählt zu den ältesten in Bayern. Pfarrer Saller sagte beim Jubiläum: "Eine lange Tradition der Hilfsbereitschaft zeigt sich hier. "

Wie sehr man dieser Tradition in Pförring verhaftet ist, bezeugten schon die zahlreichen Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern. Eine ganz besondere Auszeichnung wurde dabei Pförrings Bürgermeister, Ehrenkreisbrandinspektor und Schirmherr des Festes, Bernhard Sammiller, zuteil: Er darf sich sich seit Samstag Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr nennen. Zeitgleich wurde Christoph Bürzer zum Ehrenkommandanten ernannt.

Seitens des Vereins wurden zudem Michael Kühner, Vorsitzender Stefan Pollinger und Sabine Böck mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber ging an Peter Wölfl und stellvertretende Vorsitzende Nadine Huber. Zahlreiche Auszeichnungen gab es auch bei der aktiven Mannschaft. So erhielt Erwin Betz das Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes. Das Ehrenkreuz in Silber bekamen Silvia Kuffer, Stefan Pollinger und Manuel Unterburger. Harald Schirmer, Markus Grimm, Peter Engelmayer und Karl Bösl erhielten die Auszeichnung jeweils in Gold.

Ehrengäste und Aktive waren sich bei der Geburtstagsfeier einig: "Die Feuerwehr steht auf einem soliden Fundament mit einer hervorragenden Mannschaft. " Die Ausstattung ist laut Landrat Anton Knapp "richtungweisend für die Zukunft unserer Wehren". Die Pförringer Einsatzkräfte genießen nach seinen Worten großem Rückhalt in der Bevölkerung - und die Feuerwehr habe eine motivierte Jugend. "Da "brauchen wir uns um die Zukunft wahrlich keine Sorgen zu machen! ", betonte Bürgermeister Bernhard Sammiller nicht ohne Stolz.

Scheuer schätzt das Ehrenamt

Pförring (las) Nein, Flugtaxis kamen in der Rede von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) anlässlich der 150 Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Pförring am Samstagabend in der Römerhalle nicht zur Sprache.

Dafür aber die Mobilität als solche, das Ehrenamt und vor allem die "großartige Arbeit, die ehrenamtliche und hauptberufliche Rettungskräfte im ganzen Land Tag für Tag leisten". In Pförring ist das nach den Worten des Ministers seit 150 Jahren der Fall - und dafür gebühre dem Ort und seinen Bürgern Hochachtung.

Schon bevor sich Scheuer am Festzug von der Pfarrkirche in die Pförringer Römerhalle beteiligte, ließ er sich zusammen mit Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl das Prunkstück der Feuerwehr - das neue Wechselladerfahrzeug - das anlässlich der Feier geweiht wurde, zeigen und erklären. "Der stellvertretende Kommandant hat uns da sehr gut eingewiesen. Wir können eigentlich sofort ausrücken", scherzten beide im Anschluss.

Dass der Bundesverkehsminister überhaupt nach Pförring gekommen war, hatte die Feuerwehrler ebenso erstaunt wie gefreut: Von einer "super Sache, an der man sieht, dass das Ehrenamt geschätzt wird", war immer wieder die Rede. Und eben diese Wertschätzung war auch der Hauptgrund für den Besuch des Ministers. Scheuer: "Die Jubiläumsfeier hat terminlich sehr gut gepasst. Reinhard Brandl hat mir Pförring ans Herz gelegt, und unsere Feuerwehren sind einfach immer einen Besuch wert - sie leisten eine ganz tolle Arbeit. "

Susanne Lamprecht