Kipfenberg
"Die Fasenickl sind los"

Am Faschingsdienstag lädt Kipfenberg zum großen Umzug ein

18.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:56 Uhr
Der Höhepunkt im Kipfenberger Straßenfasching zeigt die ganze Farbenpracht der Narretei mit Hästrägern und kostümierten Gestalten im Zug und am Straßenrand. −Foto: Archiv/Metzel

Kipfenberg - Der Markt Kipfenberg lädt Vereine, Gruppen und Narren der Umgebung zur Teilnahme am traditionellen Faschingsumzug am Faschingsdienstag, 25. Februar, ein.

 

Am Marktplatz präsentieren die Kipfenberger Garden und ihre Gäste nach dem Umzug ihr Showprogramm. Danach ist ausgelassenes Faschingstreiben in den Gasthäusern bis zum Kehraus angesagt, heißt es in der Ankündigung.

Laut knallen die Goaßln durch die Luft. Wilde Gestalten in bunten Kostümen und mit Holzmasken necken die Besucher und verteilen Brezen und Guatln unter den Zuschauern. Die Spitze des bunten Gaudiwurms bilden das Prinzenpaar Julia I. und Christian II. mit dem gesamten Hofstaat und den Fasenickln. Natürlich werden die Kipfenberger Garde sowie die Kinder- und Jugendgarde zu sehen sein.

Die Aufstellung für den großen Umzug erfolgt um 13 Uhr auf dem neuen Festplatz. Der Abmarsch des Zuges ist um 13.30 Uhr.

Die Route führt anschließend über die Bahnhofstraße, die Eichstätter Straße, den Marktplatz, die Kindinger Straße bis zur Klinik, wo der Zug wendet und dann zurück über den Frankenring am Marktplatz endet.

Jeder aktive Umzugsteilnehmer erhält einen Verzehrgutschein, einlösbar in den Lokalen des Marktes Kipfenberg. Außerdem gibt es für alle teilnehmenden Fußgruppen und Wagen wieder einen kleinen Zuschuss.

Der Markt Kipfenberg bittet in seiner Ankündigung für Dienstag darum, die Jugendschutzbestimmungen einzuhalten und im Marktplatzbereich auf das Verschießen von Konfetti zu verzichten.

mme