Altdorf
Die ersten Plätze fast alle in Familienhand

Bernd Schiegl neuer Schützenkönig der Schützengesellschaft Anlautertal Altdorf

28.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:09 Uhr

Schützenmeister Hubert Schiegl (4. von rechts), sein Stellvertreter Leo Nerb und Sportleiterin Gertraud Bauer (links) mit dem neuen Schützenkönig Bernd Schiegl (Mitte), Jugendkönigin Carina Miehling (2. von links) sowie den weiteren erfolgreichen Schützen und Scheibengewinnern der Schützengesellschaft Anlautertal Altdorf - Foto: jow

Altdorf (EK) Bernd Schiegl aus Titting ist neuer Schützenkönig der Schützengesellschaft Anlautertal Altdorf.

Er gab mit einem 128,0 Teiler den besten Schuss auf die Königsscheibe ab und sicherte sich den Titel vor seinem Vater Hubert Schiegl (190,0) und Georg Spielbauer aus Emsing (321,0). Historisch war beim Königsschießen 2014, dass auf den ersten fünf Plätzen nur Angehörige der Familie Schiegl zu finden waren. Platz vier belegte Angelika Schiegl, gefolgt von ihrer Tochter Karin auf Rang fünf.

Den Titel bei der Jugend sicherte sich Carina Miehling aus Hirnstetten mit einem 211,0 Teiler vor Mathias Lindner und Theresa Lodermeyer, beide aus Erlingshofen.

Schützenmeister Hubert Schiegl zeigte sich sehr erfreut, dass das Königsschießen mit 68 Schützen, darunter zahlreiche Nachwuchsschützen, äußerst gut besetzt war. Schiegl lobte zudem die guten Ergebnisse der Nachwuchsschützen.

Sieger des Preisschießens mit dem Luftgewehr wurde Johanna Albrecht mit 102,7 Ringen. Auf den weiteren Plätzen folgten Jugendleiter Konrad Müller (100,6), Andreas Meyer (100,6), Rupert Schneider (100,2) und Beate Kremer mit 98,9 Ringen. Eine zum Königsschießen von Lisa und Roland Schwarz gestiftete Kindstaufscheibe gewann Philipp Öchsel senior mit einem 52,1 Teiler vor Martin Beck. Xaver Baumeister aus Hirnstetten sicherte sich mit einem 52,9 Teiler die von Philipp Öchsel gestiftete Geburtstagsscheibe vor Beate Kremer.

Bei der Königsfeier ehrten zweiter Schützenmeister Leonhard Nerb und Sportleiterin Gertraud Bauer auch die neuen Vereinsmeister. In der Schützenklasse wurde Konrad Müller mit 398,7 Ringen Vereinsmeister vor Philipp Öchsel junior mit 378,3 Ringen. Bei der Jugend verteidigte Karoline Sandner mit 372,1 Ringen den Titel vor Katja Holland (371,7). In der Schülerklasse gewann Paul Horndasch klar mit 114,1 Ringen vor Robert Thiermeyer.

Bei den Damen sicherte sich wie bereits im vergangenen Jahr Johanna Albrecht mit 395,9 Ringen den Vereinsmeistertitel vor Beate Kremer (385,5). Vereinsmeister in der Altersklasse wurde Rupert Schneider junior mit 192,8 Ringen, gefolgt von Schützenmeister Hubert Schiegl mit 185,2 Ringen. In der Seniorenklasse gewann Andreas Meyer mit 185,5 Ringen den Meistertitel vor Johann Beck. In der Seniorenklasse (Aufleger) gewann souverän Philipp Öchsel senior mit 186,7 Ringen vor Georg Spielbauer (179,4).

Am Ende der Königsfeier wies Schützenmeister Hubert Schiegl noch auf den traditionellen Rosenmontagsball am 3. März ab 20 Uhr im Vereinslokal, Gasthaus Schneider in Altdorf, hin.