Hilpoltstein
Die ersten Erfolgserlebnisse auf Bezirksebene

Hilpoltsteiner Tischtennisteams kommen nach dem durchwachsenen Saisonstart in Schwung Fünfte Mannschaft feiert zwei wichtige Siege

05.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr

Hilpoltstein (rnt) Nach einem durchwachsenem Saisonstart haben die Tischtennisteams des TV Hilpoltstein auf Bezirkseben wichtige Punkte einfahren. Insbesondere die fünfte Herrenmannschaft holte mit zwei Siegen in der 3. Bezirksliga Zähler gegen den Abstieg.

Zwei Mal bekam es die fünfte Herrenmannschaft in der 3. Bezirksliga Süd auf den heimischen Platten mit Gegnern des Rother Tischtenniskreises zu tun. Gegen den SV Rednitzhembach gingen der TV in den Eingangsdoppen mit 2:0 in Führung, da sowohl Robert Distler/Stephan Wittmann als auch Julian Meier/Jens Dirsch siegten. Die Gäste konnte zwar zum 2:2 ausgleichen, aber Max Winkler stellte mit seinem 13:11 Erfolg im fünften Satz gegen Stefan Fürmann die Weichen auf Sieg. Distler gelangen in der Mitte zwei Siege, das hintere Paarkreuz mit Stephan Wittmann und Andreas Kohlbrand war ebenfalls nicht zu bezwingen, Max Winkler holte vorne auch seinen zweiten Einzelzähler und Julian Meier behielt im Spitzeneinzel ebenfalls die Oberhand. Die Niederlage von Jens Dirsch änderte nichts mehr am 9:3-Gesamterfolg.

Auch gegen den SC Schwabach II gelang dem TV ein 2:1-Start in den Doppeln. Robert Distler/Stephan Wittmann und Max Winkler/Andreas Kohlbrand siegten. Nach zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz glich der abermals starke Distler zum 3:3 aus. Dirsch und Wittmann brachten ihre Farben in Führung, während Kohlbrand zum Abschluss der ersten Einzelrunde eine knappe Niederlage kassierte. Meier setzte sich im Spitzeneinzel gegen Uwe Steyer durch, auf der anderen Platte hatte Winkler das Nachsehen. Auch in der Mitte gab es eine Punkteteilung: Distler gewann auch sein zweites Einzel, während Dirsch gegen Routinier Harald Sack verlor. Stark präsentierte sich das hintere Paarkreuz: Wittmann holte ebenfalls seinen zweiten Tagessieg und auch Wiedereinsteiger Kohlbrand zeigte gegen Giessmann seine Klasse und holte den vielumjubelten 9:6-Siegpunkt.

In der 3. Bezirksliga der Damen kam es zum internen Duell zwischen der zweiten und dritten Mannschaft. Erwartungsgemäß setze sich die "Zweite" gegen den Aufsteiger aus der 1. Kreisliga mit 8:1 durch. Farina Döbler gelang der Ehrenpunkt für die "Dritte".

In der 2. Kreisliga der Herren kassierte die siebte Mannschaft eine 2:9-Niederlage gegen die favorisierte DJK Weinsfeld. Die Ehrenpunkte erzielten Tobias Heindl/Robert Nachtrab und Rudi Diefenthaler. Bitter war die 7:9-Pleite der achten Mannschaft gegen die DJK Allersberg. Drei Zähler vorne waren zu wenig, denn ansonsten konnte nur noch ein Doppel gewonnen werden. Spaß macht es derzeit der Jugend zuzusehen. Die zweite Jugendmannschaft gewann in der Besetzung Vincent Distler, Simon Meier, Vanessa Wölfl und Vivien Ruder beim TSV Greding mit 8:3. Auch die neu formierte dritte Mannschaft mit Nico Seitz und den drei Weber-Brüdern Jakob, Simon und David gewann in Thalmässing mit 8:2.