Hohenwart
Die erste Wahl

11.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:37 Uhr
Anna Wiesbeck
Für sie ist es keine Frage, dass sie am Sonntag wählen geht: Julia Kreitmayr. Die Hohenwarterin weiß auch, wen sie wählen wird. −Foto: Wiesbeck

Hohenwart (PK) "Für mich bedeutet das schon, dass ich jetzt Verantwortung übernehme", sagte die 18-jährige Julia Kreitmayr.

Sie gehört zu den vielen Erstwählern dieses Jahr, die sich nun entscheiden müssen, welche Partei für sie die Richtige ist.

Gerade frisch volljährig geworden und schon wählen, da sind erst Wählende oft überfordert mit der Situation. Durch fehlende Informationen Beschaffung wissen viele junge Erwachsene nicht, welche Partei ihr Kreuz bekommen soll. Nicht so Kreitmayr, die sich eigenständig im Radio und Internet über die Ziele der einzelnen Parteien informiert hat. "Meine Eltern haben mich auch mit den verschiedenen Parteien unterstützt", erklärte die Kindergärtnerin.

Durch diese Informationen hat sie schon eine Entscheidung getroffen, welche Partei ihre Stimme bekommt. Der Hohenwarterin ist bewusst, dass sie durch ihre Wahl eine Mitverantwortung über die Zukunft des Landes trägt.

Anna Wiesbeck