Schrobenhausen
Die erste Hürde gemeistert

Nach dem Erfolg bei der HG Ingolstadt II spielen die Handballer nun gegen Pfaffenhofen um die Tabellenführung

28.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:45 Uhr
Letztlich ganz gut im Griff hatten die Handballer des SSV Schrobenhausen (rote Trikots) die Spieler der HG Ingolstadt II. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) Einen Rückrundenauftakt nach Maß hat die Handball-Herrenmannschaft des SSV Schrobenhausen erwischt.

Sie gewann die im Vorfeld als äußerst schwere Auswärtsaufgabe eingeschätzte Partie gegen die zweite Vertretung der HG Ingolstadt mit 38:36 (20:17).

Nachdem sich die Herrenmannschaft schon seit Anfang Januar auf die Rückrunde vorbereitet hatte, wollte sie natürlich gleich die ersten zwei Zähler beim schweren Auswärtsspiel bei der HG II mitnehmen, um weiterhin an der Tabellenspitze mitzumischen. Das Hinspiel war ja mit einer guten Abwehrleistung und gezielten Angriffen mit 30:25 gewonnen worden. Auch diesmal appellierte Trainer Altan Sentürk vor dem Spiel an sein Team, auf das schnelle Umschaltspiel der jungen HG-Spieler zu achten.

Am Anfang konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen. Es blieb ein ständiges Hin und Her. In der Abwehr ging der SSV von Anfang an konzentriert an die Sache heran, sodass der gut leitende Schiedsrichter bei den Gastgebern oftmals das Passivzeichen zeigen musste. Die ersten Tore kassierte der SSV durch das schnelle Umschaltspiel der Gastgeber. Erst spät in der ersten Halbzeit (beim 19:16 in der 28. Minute) konnte sich der SSV mit drei Toren absetzen.

In der Pause lobte Sentürk die gute Abwehrarbeit seiner Mannschaft und forderte, vorne weiterhin so konzentriert zu Werke zu gehen gegen die offensive Abwehr der Gegner. Durch einen fulminanten Start gingen die Schrobenhausener in der 33. Spielminute mit 23:17 in Front. Hinten in der Abwehr stand man weiterhin stabil, und falls mal einer durchkam, waren immer die Torhüter Scherer und Reindl da, die der Mannschaft den Ball hielten. In der 41. Spielminute vergrößerten die Gäste aus Schrobenhausen den Abstand sogar auf acht Tore (28:20).

Bei diesem Spielstand schaltete der SSV einen Gang runter und diverse Zweiminutenstrafen gegen die Gäste brachten den Gegner wieder ein bisschen näher ran (29:32 in der 50. Minute). Zum Schluss schaukelte die Mannschaft von Sentürk den Sieg aber locker ins Ziel, auch wenn es am Ende nur noch 38:36 stand.

Der Auftakt in die Rückrunde ist also gelungen. Am kommenden Sonntag um 16.30 Uhr erwartet den SSV aber eine weitere schwierige Aufgabe. Zuhause geht es gegen den punktgleichen Nachbarn aus Pfaffenhofen zum Spitzenspiel der Bezirksklasse Altbayern Nord-West. Der Sieger dieses Spieles wird die Tabellenführung innehaben und einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Beim SSV freut man sich schon auf das Derby und hofft auf zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans.