Eichstätt
Die Eichstätter Feuerwehr öffnet ihre Tore

05.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:18 Uhr

Eichstätt (EK) "Wir suchen dich!": Unter diesem Motto lädt die Freiwillige Feuerwehr Eichstätt kommenden Sonntag, 10. Juni, zu ihrem Tag der offenen Tür ins Feuerwehrgerätehaus ein.

Im Mittelpunkt steht dabei zwischen 10 und 18 Uhr die Präsentation der vielfältigen Aufgabenbereiche sowie die Mitgliederwerbung. Denn die Feuerwehr einer Stadt ist nur so stark wie das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Ihr Interesse zu wecken gilt es an diesem Erlebnistag, der für Groß und Klein ein buntes Programm mit allerlei Aktionen aus dem Feuerwehralltag bietet. Schließlich können alle Interessierten zwischen 12 und 65 Jahren, mit Wohnsitz in Eichstätt, bei der städtischen Hilfsorganisation als Einsatzkräfte tätig werden.

Viele spannende Tätigkeiten können kommenden Sonntag besichtigt und Handgriffe hautnah nachempfunden werden, etwa bei Geschicklichkeitsübungen mit dem Rettungsspreizer oder einem Durchgang durch eine verrauchte Garage. Auch das in den Vorjahren beliebte Feuerwehrautofahren wird es wieder geben. Zudem stehen für jedermann seltene Übungsgelegenheiten mit dem Feuerlöscher auf dem Programm.

Wie die Feuerwehr einen Löscheinsatz professionell abarbeitet, zeigt die Eichstätter Jugendgruppe auf dem Übungshof. Dort gibt es neben den Oldtimerfahrzeugen, der ehemaligen Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, natürlich auch den modernen Fuhrpark mit dem neuen Rüstwagen, LF 20 und GW-Logistik 2 zu sehen. Im Gerätehaus stellen sich dieses Mal die besonderen Fachbereiche, wie Absturzsicherung, Atemschutz, Chemie- und Strahlenschutz, vor, welche im Ernstfall auch landkreisweit agieren. So entsteht für Jung und Alt ein buntes Rahmenprogramm, das mit Grillgut, Schweinebraten, Kaffee und Kuchen sowie einer Hüpfburg für die kleinen Gäste abgerundet wird.