Die "Edelsteine der Heimat" mit der Kamera entdeckt

13.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:17 Uhr

Die Januar-Jubilare des Seniorenclubs: Mit auf dem Bild ist Hans Edel (links), der viel Beifall für seine Tonbildschau mit alten Bildern von Altmannstein erhielt. Teilweise waren die gezeigten Dias mehr als 30 Jahre alt. - Foto: Binder

Altmannstein (bid) Rund 30 Jahre hatte der pensionierte Lehrer Hans Edel aus Ingolstadt seinen zweiten Wohnsitz in Altmannstein. Mit Kamera, Leinwand und Pinsel war er in der hiesigen Gegend unterwegs, die ihm ans Herz gewachsen war. Nach mehrjähriger Pause hielt er nun wieder eine seiner beliebten Tonbildschauen. Er war Gast beim Seniorenclub in Sandersdorf.

Edel hat erst vor kurzem anlässlich des Jubiläums "900 Jahre Burg Stein" für die Bilderausstellung "Altmannstein im Spiegel der Malerei" Werke aus seiner Werkstatt zur Verfügung gestellt. Klaus Heining, der Organisator der Ausstellung, der auch im Vorstand des Seniorenclubs aktiv ist, bat Edel, bei den Senioren eine seiner Tonbildschauen zu halten, die bislang auf großes Interesse gestoßen waren.

Der mittlerweile 83-jährige Edel hatte seinen Zweitwohnsitz in einem Haus am Kochberghang. Er kam dem Wunsch der Senioren gerne nach und zeigte die Serie "Freude am Schauen". Teilweise waren die Dokumente gute 30 Jahre alt, viele Senioren erkannten sich darauf wieder. Ob Ereignisse, Landschaft, Orte, Gebäude, Fauna und Flora von Altmannstein und Umgebung, ob im Bild oder als Gemälde festgehalten, begeisterten. "Das A und O ist die Freude am Schauen, um die vielen Edelsteine der Heimat zu entdecken", so Edel.

Vor Edels Schau ehrten die Vorsitzenden Hans Amberger und Alexa Hummel die Jubilare des Monats Januar: Kathi Dirtheuer, Maria Hruza, Maria Rauscher, Reinhart Schmidt (alle Altmannstein), Ruth Herzberg (Hagenhill), Heinz Lewandowski (Neuenhinzenhausen), Alois Frank, Georg Treffer (beide Tettenwang), Luise Berleth (Kasing), Elisabeth Zacherl (Berghausen).

Das nächste Treffen der Senioren findet am Unsinnigen Donnerstag, 19. Februar, um 14 Uhr im Neumayer-Saal statt. Es steht ganz im Zeichen des Faschings. Alle Interessenten sind an diesem Tag zum Seniorenfasching eingeladen. Amberger bat sie, maskiert zu der Veranstaltung zu kommen.