stadtgeflüster
Die CSU kann wirklich alles

19.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:55 Uhr

Hightech und Heimat, Laptop und Lederhosen, Maßkrug und Kruzifix: Die CSU kann einfach alles.

Egal ob bei Staatsbesuchen in Russland und Ungarn, als Stargast in einem vollbesetzten Bierzelt in Niederbayern oder als Verkehrsminister: CSU-Politiker machen stets eine gute Figur. Spätestens seit Franz Josef Strauß sollte ohnehin klar sein: Die CSU hat das schöne Bayern erfunden - den Chiemsee ausgehoben, Schloss Neuschwanstein gebaut und die Zugspitze aufgeschüttet. Außerdem haben sie die Arbeitslosigkeit abgeschafft.

Selbst Astronauten des Nasa-Weltraumbahnhofs am Cape Canaveral werfen neidische Blicke nach Garching: Markus Söders Raumfahrtprogramm "Bavaria One" verspricht den Christsozialen auch im All Mehrheiten, von denen die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter Borjans sich nicht einmal zu träumen wagen. Nicht nur politische Gegner müssen neidlos anerkennen: Die CSU hat wirklich alles im Griff.

Sogar das Wetter. Und das wird der Ingolstädter Kreisverband am Samstag beweisen. Denn er lädt ab 10.30 Uhr zur "CSU-Schlittengaudi" in der Goldknopfgasse, wie es in einer Ankündigung der örtlichen CSU auf Facebook heißt - allerdings blieben weitere Informationen zunächst geheim. Christoph Spaeth, ehemals SPD-Frontmann im Landtagswahlkampf und nun bei den örtlichen Grünen engagiert, hatte sofort bemerkt, dass daran etwas faul sein muss. Spitzfindig merkte er in einem Kommentar auf Facebook an: "Ohne Schnee wird das aber ziemlich langweilig. " Die Antwort kam prompt von Maurizio Grandesso, dem eifrigen Kreisgeschäftsführer, der nie um eine Pressemitteilung verlegen ist: "Schnee haben wir! " - ohne des Rätsels Lösung zu verraten. Süffisant fügte CSU-Ehrenbürger und Politrentner Hermann Regensburger daraufhin an: "Die CSU kann sogar Schnee machen. " Die CSU kann einfach alles. Sogar 30 Kubikmeter Eisabrieb von der Saturn-Arena in die Goldknopfgasse karren (Siehe Seite 21).

jb