Ingolstadt/Bergheim
Die Bläser und das Ehrenamt

Die Audi-Bläser opfern schon viel Freizeit für ihre Musik aber das ist nicht alles. Wir zeigen, was vier Mitglieder sonst so für andere tun.

23.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Christine Engel

Ingolstadt (DK) Die Audi-Bläser opfern schon viel Freizeit für ihre Musik aber das ist nicht alles. Wir zeigen, was vier Mitglieder sonst so für andere tun.

Michaela Seitz, Klarinette, Vorsitzende des Musikvereins Bergheim: Sie ist seit 1998 bei Audi und fast so lange auch bei den Audi-Bläsern. Noch viel länger ist Michaela Seitz, die in der Aufbausteuerung im Vorseriencenter des Konzerns arbeitet, Mitglied des Musikvereins Bergheim. Seit März ist sie dort auch Vorsitzende und hat damit Verantwortung über rund 80 Mitglieder. Seitdem muss sie sich vor allem um die Organisation der Auftritte kümmern, Verträge abschließen und einiges andere. 10, 20 Prozent mehr als früher müsse sie dafür schon aufwenden, sagt Seitz. Aber die Aufgabe mache ihr Spaß. "Und mit Unterstützung meiner Musikerkollegen werde ich das auch noch lange machen."

Christine Engel, Klarinette, Elternbeirätin: Als ihre erste Tochter 2008 geboren wurde und sie neu nach Manching gezogen war, war Christine Engel klar, dass sie sich irgendwie einbringen muss. Die Journalistin und ehemalige Militärmusikerin, die seit 2007 als Gastmitglied bei den Audi-Bläsern spielt, engagierte sich fortan bei den Mutter-Kind-Gruppen Manching, für die sie die Öffentlichkeitsarbeit erledigte und

 während der Basare mit auf- und abbaute oder Kuchen buk. Dazu arbeitete sie im Elternbeirat des Kindergartens mit - bis ihre inzwischen zwei Kinder - die ja auch einiges an Zeit erfordern - in die Schule kamen. "Jetzt kann ich mir vorstellen, mich auch in der Schule zu engagieren", sagt sie.

Werner Schneider, Trompete und Flügelhorn, Gemeinderat und CSU-Ortsvorsteher in Großmehring: Bei Audi ist Werner Schneider A3-Produkt- und Qualitätsprüfer - und in Großmehring quasi auch. Seit 2008 sitzt er nämlich im Gemeinderat und wacht mit über die Entwicklung Großmehrings. Dazu ist er Ortsvorsteher. "Das ist schon sehr zeitaufwendig", sagt er. Aber er wolle die Aufgaben nicht missen. "Wegen der ganzen Zusammenarbeit im Gemeinderat und in der Fraktion. In der Kommunalpolitik geht es ja anders zu als in der großen Politik." In seiner CSU-Fraktion ist er einer der Älteren, ansonsten seien sie "ein ganz junger Haufen". Schneider reicht die Energie trotzdem noch zur Musik, seit 1983 spielt er bei den Audi-Bläsern.

Markus Aigner, Trompete, stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gosseltshausen: Schon während er seine Diplomarbeit bei Audi in Ingolstadt schrieb, spielte sich Markus Aigner in die Audi-Bläserphilharmonie. Seit dem Jahr 2008 ist er fest im Konzern - im Bereich Produktmarketing. Und Aigner hat noch eine weitere Profession: Er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Osseltshausen (in der Nähe von Wolnzach) stellvertretender Kommandant. Einsätze gibt es meist keine zehn im Jahr, aber Übungen, Schulungen und Seminare kosten viel Zeit. Aber es lohnt sich, findet er: "Die Feuerwehr ist wie die Musik, sie begleitet einen durch alle Lebenslagen. Man versucht auch immer, den richtigen Ton zu treffen."