Unterpindhart
Die 400-Mitglieder-Marke geknackt

Lauf10!-Abteilung sorgt beim FC Unterpindhart weiter für Aufschwung Thomas Gröber wiedergewählt

01.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Die neu gewählte Führungsriege des FC Unterpindhart mit dem Vorsitzenden Thomas Gröber (sitzend, Mitte), dem Zweiten Vorsitzendem Marco Geier (sitzend, 4. von links) und Drittem Vorsitzenden Klaus Aigner (sitzend, 2. von links).

Unterpindhart (GZ) Der FC Unterpindhart hat mit seiner Mitgliederzahl die 400er-Marke geknackt und damit einen neuen Höchststand erreicht. Diese erfreuliche Entwicklung wurde in der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben, in deren Rahmen Thomas Gröber als Vorsitzender bestätigt wurde.

Wie Gröber in seinem Rechenschaftsbericht wissen ließ, gehören dem FCU mittlerweile 402 Mitglieder an, von denen sich 153 der Lauf10!-Abteilung angeschlossen haben. 54 Vereinsangehörige waren zu der Versammlung erschienen, wobei der besondere Willkommensgruß Gröbers dem Zweiten Bürgermeister und Sportreferenten Alfons Gigl galt.

In seinem Rechenschaftsbericht dankte Gröber insbesondere den zahlreichen Helfern, ohne die die Aufgaben im Verein nicht organisiert werden könnten. "Sämtliche sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen im Jahr 2017 fanden reges Interesse", bilanzierte der Vorsitzende.

In seinem Spielleiterbericht stellte Peter Schulz umfangreich den Verlauf der vergangenen und der laufenden Spielzeit der Seniorenmannschaften dar. Leider habe die Erste Mannschaft den Abstieg aus der A-Klasse nicht vermeiden können. Allerdings verlaufe die neue Spielzeit in der B-Klasse durchaus vielversprechend. Derzeit belegt das Team den dritten Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Mit Korbinian Glöckl konnte ein neuer Übungsleiter verpflichtet werden, dem es gelungen sei, wieder eine schlagkräftige Truppe zu formen.

Jugendleiter Anton Gürtner lobte im besonderen Maße die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen, mit denen man alle Altersklassen von der F- bis zur A-Jugend im Spielbetrieb habe. Die Zusammenarbeit verlaufe reibungslos und erfolgreich.

In ihrem Bericht der Lauf 10!-Abteilung stellte Claudia Gut die überaus erfolgreiche Teilnahme an der Aktion in den Mittelpunkt. So sei es gelungen, zum Abschlusslauf der Aktion in Wolnzach insgesamt 110 Teilnehmern zu motivieren und damit wieder eine der größten Gruppen zu stellen. Auch die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung sei beachtlich gewesen: Durchschnittlich 13 Teilnehmer je Einheit beim Walken und 30 Teilnehmer Einheit beim Laufen wurden betreut. Auch im Jahr 2018 wird man sich an der Lauf 10!-Aktion beteiligen, wobei der Zehn-Kilometer-Endlauf am 13. Juli wieder in Wolnzach stattfinden wird. Trainingsbeginn hierfür ist beim FCU am Montag, 23. April.

Nichts zu bemängeln gab es für die Kassenprüfer an der Kassenführung und dem Kassenbericht von Josef Strasser, stellvertretend für Kassier Stefan Bairlein. Dieser konnte berichten, dass der Verein trotz erheblicher Investitionen im abgelaufenen Jahr auf finanziell gesunden Füßen steht.

Im Rahmen der reibungslos verlaufenden Neuwahlen wurden neben Thomas Gröber als Vorsitzendem auch Stefan Bairlein als Kassier (Stellvertreter Josef Straßer) und Harald Kaufmann als Schriftführer in ihrem Ämtern bestätigt. Gleiches galt für den Jugendleiter Anton Gürtner, die Abteilungsleiter Peter Schulz (Fußball) und Claudia Gut (Lauf10!) sowie ihre Stellvertreterinnen Elfi Hierl und Astrid Maier. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Marco Geier, der die Nachfolge von Sebastian Kellerer antrat, zum neuer Dritten Vorsitzenden wurde Klaus Aigner gewählt. In den Vereinsausschuss wurden zudem Gerhard Aigner, Martin Leppmeier, Peter Zauner, Stefan Simon, Tobias Hierl, Johannes Rambach und Johannes Höckmeier berufen, Kassenprüfer sind Konrad Vögerl und Stefan Kirzinger.

Weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Die Ehrennadel in Gold für 50-jährige Vereinstreue erhielten Erich Kaufmann und Siegmund Reßle, "Silber" für 40 Jahre gab es für Walter Maier, Harald Kaufmann, Josef Amann, Franz Huber und Richard Leppmeier. Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Thomas Gröber.

Nächster Höhepunkt ist das am Freitag und Samstag, 9. und 10. März, stattfindende Starkbierfest - wieder mit den Jungen Pindharter Musikanten, Bruder Barnabas sowie lustigen Einlagen und Sketchen. Restkarten sind noch unter Telefon (0 84 52) 86 65 (Vögerl) erhältlich.