Schrobenhausen
Diakonie: Verein tagt wieder

20.06.2021 | Stand 23.06.2021, 3:34 Uhr

Schrobenhausen - Auch dem Wirken und den formalen Vorgaben des Diakonie-Vereins der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Schrobenhausen waren wegen der Pandemie im vergangenen Vereinsjahr enge Fesseln angelegt.

Persönliche Begegnungen waren nur erschwert und vereinzelt möglich. Weder attraktive Angebote mit einem Zusammentreffen und Begegnungen in Gruppen waren möglich. Die jährliche Hauptsammlung analog abzuhalten wäre unverantwortlich, digital aber nicht machbar gewesen, erklären die Verantwortlichen.

Einzelnotfallhilfe wurde und werde weiterhin vom Diakonie-Verein geleistet. Die Patenkinder der Tschernobyl-Kinderhilfe hätten nicht auf ihre so wichtige monatliche Unterstützung verzichten müssen. Dank des ganz persönlichen Engagements der Freunde der Initiative und ihrer Kontakte seien trotz erschwerter Bedingungen sowohl die Patengelder als auch die immer wieder dringend benötigten Speziallebensmittel und Medikamente nach Gomel in Weißrussland gelangt.

Ob am zweiten Adventssonntag 2021 das Benefizkonzert der Initiative in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Pöttmes stattfinden kann, hänge vom weiteren Infektionsgeschehen ab.

Dennoch oder gerade wegen dieser erschwerten Situation seien nahezu alle Mitglieder dem Verein auch in dieser schwierigen Phase verbunden geblieben und ermöglichen dadurch auch in Zukunft diakonisches Handeln des Vereins, freuen sich die Vereinsverantwortlichen.

Die positive Entwicklung der letzten Tage und Wochen erlaube es jetzt, Mitglieder und Interessierte zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung in Präsenz unter Einhaltung eines ausgearbeiteten Hygienekonzepts einzuladen, teilt die Vereinsführung mit. Es gelte Formales nachzuholen, einschneidende Veränderungen zu erläutern und zu begründen sowie das letzte Jahr der Wahlperiode 2018 bis 2022 gemeinsam mit den Mitgliedern zu gestalten - in ökumenischer, kultureller und generationenübergreifender Offenheit.

Vorstand und Ausschuss des Diakonie-Vereins der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Schrobenhausen laden ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 28. Juli um 18 Uhr im Konferenzraum des Gebäudes des Caritasverbandes in der Bartengasse 6 in Schrobenhausen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Jahresberichte 2019 und 2020, ein Rückblick und ein Blick auf die aktuelle Situation des Vereins, die Beschlussfassung zu den Mitgliedsbeiträgen für 2019 und 2020, die Kassenberichte 2019 und 2020, ein Ausblick und die Planung der Vereinsjahre 2021 und 2022 sowie unter dem Tagesordnungspunkt "Anregungen, Wünsche, Ideen" Gespräche und Diskussionen zu den angedachten Aktivitäten und Zielen des Vereins.

SZ