Schrobenhausen
DGB: Kundgebung am 1. Mai

23.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Schrobenhausen (oh) Die Maikundgebung des DGB-Ortskartells Schrobenhausen findet heuer am 1. Mai um 10 Uhr im Gasthaus Natzer statt. Redner wird Stefan Jagel von der Gewerkschaft ver.di in Ingolstadt sein. Grußworte halten der DGB-Ortskartellvorsitzende Robert Huber und der Vorsitzende des Vereins „Offene Türen“, Joachim Siegl.

Alle Interessierten sind willkommen.

Im Mittelpunkt wird bei der Maikundgebung in Schrobenhausen das Thema Mindestlohn stehen. „Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro wird die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Millionen von Menschen verbessern“, ist man sich beim DGB Schrobenhausen laut einer Pressemitteilung sicher. Das gelte auch für die Stärkung der Tarifautonomie. Aber: Ausnahmen dürfe es beim Mindestlohn nicht geben, er müsse für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gelten, ungeachtet ihres Alters, ihrer Ausbildung oder der Dauer von Arbeitslosigkeit.

Weitere Themen sind die Betriebsratswahlen, die heuer überall anstanden und noch anstehen, sowie die Europawahlen. „Wir rufen alle Kolleginnen und Kollegen auf, wählen zu gehen“, so der DGB Schrobenhausen in seiner Mitteilung. „Nur wenn wir wählen gehen, können wir das Europäische Parlament und die Demokratie in Europa stärken.“ Europas Krise sei längst nicht ausgestanden. Niedrige Wachstumsraten, hohe Arbeitslosigkeit, vor allem unter jungen Menschen, und zunehmende Armut – die Folgen der rigorosen Sparpolitik sind verheerend. Diese Politik müsse gestoppt werden.