Eichstätt
DFB-Pokal: Vorverkauf startet heute

18.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr

Eichstätt (dno) Das lange Warten hat ein Ende: Ab dem heutigen Freitag sind die Eintrittskarten für das DFB-Pokalspiel der 1. Hauptrunde zwischen dem VfB Eichstätt und Hertha BSC erhältlich.

Die Partie findet am Sonntag, den 11. August (15.30 Uhr) im Audi-Sportpark in Ingolstadt statt.

Die Tickets können auf mehreren Wegen erworben werden: Entweder über den Online-Shop auf der Homepage des VfB Eichstätt, in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER oder aber auch in den Fanshops des FC Ingolstadt 04. "Ab Freitagfrüh um circa 9 Uhr wird der Verkauf auf unserer Internetseite freigeschaltet sein", kündigt Vorsitzender Thomas Hein an. Über die Reiter "DFB-Pokal" und "Tickets" gelangt man direkt zum Bestellvorgang. Sobald der Block, die Reihe und der Sitzplatz ausgewählt sind, und man sodann auch gleich bezahlt hat, kann das Ticket zuhause vor dem Computer ausgedruckt werden.

Angst, dass man zu spät dran ist und keine Karte bekommt, braucht man laut Hein nicht zu haben. Der Audi-Sportpark in Ingolstadt hat nämlich eine Kapazität von 15000 Zuschauern; für das Pokalspiel der Eichstätter wurden jetzt aber erst einmal Blöcke mit einem Fassungsvermögen von "nur" rund 8000 Zuschauern freigegeben. "Bei Bedarf können wir peu á peu weitere Abschnitte aufmachen", sagt Hein und berichtet: "Hertha hat bereits wegen einer Choreographie angefragt. Die rechnen also schon mit einigen Fans, die sie zum Auswärtsspiel begleiten werden. " Die Ticketpreise wurden in enger Abstimmung mit dem Deutschen Fußballbund (DFB) und Hertha BSC festgelegt. So kostet eine Stehplatzkarte im Vorverkauf 15 Euro. Rentner oder beispielweise Schwerbehinderte zahlen den ermäßigten Preis von 13 Euro und Jugendliche bis 16 Jahre kommen für 11 Euro ins Stadion.

Die weiteren Preise im Überblick: Sitzplatz Heim in der Kategorie 2 (= Block R und S): 30 Euro normal, 26 Euro ermäßigt und 22 Euro Jugendliche bis 16 Jahre - Sitzplatz Heim Kategorie 1 (= Gegengerade): 42 Euro/38 Euro bzw. 34 Euro. Für Rollstuhlfahrer inklusive Begleitperson kostet der Zugang 9 Euro. Außerdem werden VIP-Karten für 129 Euro beziehungsweise 50 Euro (6-13 Jahre) angeboten. "Diese sind aber ausschließlich über das gesonderte Bestellformular auf unserer Homepage zu erwerben", erklärt Hein. Neben einem Sitzplatz auf der Haupttribüne sind im VIP-Ticket unter anderem auch ein Parkausweis und das Catering enthalten. Für das "Spiel der Spiele" können sich die Fans mit entsprechendem Equipment ausstatten: es wird bereits bei den Regionalliga-Heimspielen einen limitierten Spieltags-Schal sowie T-Shirts und Mützen zu kaufen geben. Für Kurzentschlossene wird am Tag des Pokalspiels auch die Tageskasse geöffnet haben.