Steinsdorf
DFB-Mobil macht Station in Altmannstein

Jugendteams der Sportfreunde Steinsdorf trainieren mit Experten

23.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:01 Uhr

Nicht nur mit dem Ball wurde gearbeitet: Aufwärm- und Gleichgewichtsübungen gehörten beim Besuch des DFB-Mobils ebenfalls zu den praktischen Übungen - Foto: bid

Steinsdorf/Altmannstein (bid) Großen Spaß hat den Mädchen der U 13- und U 17-Teams der Sportfreunde (SF) Steinsdorf 95 ihr Sondertraining mit dem DFB-Mobil in der Mehrzweckhalle in Altmannstein bereitet. Ihre Trainer und die der übrigen Vereine trafen sich mit den Verantwortlichen zudem zu einer Theoriestunde.

Die Veranstaltung wurde durch das Projekt „DFB-Mobil“ ermöglicht. Der Besuch dieser Truppe in Altmannstein hatte zwei Schwerpunkte – einer mehr theoretischer Art mit Praxistipps für ein modernes Nachwuchstraining. Dazu waren nicht nur die Nachwuchstrainer der SF Steinsdorf eingeladen, sondern auch die der JFG Schambachtal, des FC Sandersdorf, FC Mindelstetten und TSV Altmannstein. Zunächst kamen aber die Mädchen der Sportfreunde in den Genuss eines rund einständigen Sondertrainings – beäugt von ihren Trainern Wolfgang Fischer, Georg Weißberger, Manfred Scharlach und Markus Pichl sowie Sportmanager Georg Kürzinger. Allesamt konnten etliche Anregungen mitnehmen. Auch der SF-Vorsitzende Werner Straßburger schaute kurz vorbei.

Beide Teile leiteten die DFB-Mobil-Betreuer Florian Hofmann und Helmut Müller aus Kelheim, die selbst im Nachwuchsbereich trainieren. „Die Betreuung vom DFB-Mobil machen wir in unserem Gebiet, in anderen Regionen sind wieder andere Teamer im Einsatz, wie die Betreuer genannt werden“, so Hofmann im Gespräch. „Alle drei bis vier Monate ist das Mobil in unserem Bereich.“ Wer nun geglaubt hatte, es würde gleich mit dem Ball losgehen, sah sich getäuscht. „Jetzt machen wir uns zunächst warm“, so Hofmann. Dann wurden drei Langbänke aufgestellt und über diese balanciert. Erst dann kam das runde Leder ins Spiel. Spiel- und Schusstechnik waren zwei von mehreren Schwerpunkten.