Deutsch-türkisches Ehepaar rassistisch beleidigt und zusammengeschlagen

11.12.2014 | Stand 11.12.2014, 16:51 Uhr

München (dk) Mehrere unbekannte Männer haben am vergangenen Samstag in München ein deutsch-türkisches Ehepaar zusammengeschlagen. Die 31-Jährige und ihr 36-jähriger türkischer Ehemann waren zuvor in der Nähe des Viktualienmarkts rassistisch beleidigt worden.

Gegen 19 Uhr war das Paar nach Einkäufen vom Viktualienmarkt in Richtung Frauenstraße gegangen. An der Ecke Westenriederstraße/Zwingerstraße bei einer Grünanlage wurden die 31-Jährige und ihr Ehemann laut Polizei zunächst rassistisch beleidigt. Danach wurde das Paar von hinten von einer Gruppe unbekannter Männer angegriffen. Dabei wurde der 36-Jährige mit einer Glasflasche niedergeschlagen. Als er am Boden lag, traten ihn die Männer.

Die Frau erlitt einen starken Fauststoß gegen das Ohr. Sie fiel zu Boden. Anschließend wurde sie festgehalten und mehrfach getreten. Beide Opfer erlitten eine Gehirnerschütterung und zahlreiche Prellungen. Dem Ehemann brach ein Zahn ab.

Nach dem Angriff liefen die Opfer durch die Grünanlage zu ihrem in der Nähe geparkten Auto und fuhren geschockt nach Hause. Nachdem sie beim Arzt gewesen waren, erstattete die Frau Anzeige bei der Polizeiinspektion Miesbach.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 44, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.