Deutsch-russischer Kulturverein

15.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:20 Uhr

Ingolstadt (DK) Ingolstadt hat einen deutsch-russischen Kultur- und Bildungsverein. Der kürzlich gegründete Verein setzt sich für die Völkerverständigung und den Kulturaustausch zwischen deutsch- und russischsprachiger Bevölkerung ein. Die russischsprachige Bevölkerung bildet die zweitstärkste Sprachgruppe in Ingolstadt.

Ein weiteres wichtiges Ziel der Organisation ist die Förderung der russischen Sprache und Kultur. Den Initiatoren gelang im Herbst mithilfe städtischer Unterstützung ein Samstag-Schulprojekt ("russische Schule") für Kinder von 5 bis 15 Jahren. In kleinen Gruppen werden die Schüler und Schülerinnen in russischer Sprache und Kultur unterrichtet. Sechs Lehrer stehen dafür zu Verfügung, über 50 Kinder sind bereits angemeldet. Es gibt auch eine Anfängerklasse "Russisch", zu der deutschsprachige Kinder ebenso herzlich in den Neuburger Kasten eingeladen sind.

Da Feste und Feiern in der russischen Kultur eine wichtige Rolle spielen, findet im Rahmen des Schulprojektes am 22. Dezember ein Neujahrsfest im Bürgerhaus Neuburger Kasten statt, wo "Väterchen Frost" und "Snegurotschka" natürlich nicht fehlen werden. Das traditionelle Weihnachtsfest findet in Russland erst am 7. Januar statt.

Ansprechpartnerin ist die Vorsitzende des Vereins, Tatjana Pfeifer, Telefon (08 41) 8 49 42. per Mail zu erreichen unter tatjana.pfeifer@web.de.