Baar-Ebenhausen
Deutliches Plus bei den Mitgliederzahlen

Versammlung beim VdK Baar-Ebenhausen

07.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:43 Uhr

Die Ehrungen beim VdK Baar-Ebenhausen nahmen Kreisgeschäftsführer Werner Böll (r.) und Vorsitzende Rose Siegel (2. v. r.) vor. Auch mit dabei: Bürgermeister Ludwig Wayand (2. v. l.) - Foto: Schittenhelm

Baar-Ebenhausen (shm) Der Zuspruch derer, die die Unterstützung des VdK-Ortsverbandes suchen, ist groß: Dies ging aus dem Jahresbericht der Vorsitzenden Rose Siegel bei der Mitgliederversammlung am Sonntag in Baar-Ebenhausen hervor. 20 neue Mitglieder wurden im abgelaufenen Jahr aufgenommen.

Insgesamt gehören dem Ortsverband derzeit 330 Mitglieder an. Eine beachtliche Zahl, die jedoch zeige, dass im Sozialsystem nicht unbedingt alles in Ordnung sei, und dass hier durchaus Nachbesserungsbedarf vonseiten der Regierung bestehe, erklärte VdK-Kreisgeschäftsführer Werner Böll.

Die Aussichten des Koalitionsvertrags seien gar nicht so schlecht, was die Pflegeversicherung betreffe. Nur komme es jetzt darauf an, wie man beispielsweise das notwendige Mehr an 8000 Pflegekräften umsetze. Hier müsse bei der Ausgestaltung der Beschäftigungsverhältnisse und der Verdienstmöglichkeiten sowohl für die kurzfristig notwendigen Pflegekräfte als auch für die mittel- und langfristige Perspektive einiges getan werden.

Thema waren auch der sich heuer wieder paritätisch aufteilende Zusatzbeitrag bei der Krankenversicherung oder die Erhöhung der Rente zum 1. Juli, aber auch die Probleme, die in den nächsten 20 Jahren erwartet werden. Die Grundrente sei ein Schritt. Allerdings müsse man sich klar machen, dass viele derjenigen, die heute nur mit Mini-Jobs oder durch Leiharbeiterverträge nichts bis wenig in die Rente einbezahlen, finanziert werden müssten. Hier müsse ein konsequentes Umdenken erfolgen, was die Beschäftigung im Erwerbsalter betreffe.

Der Rechenschaftsbericht von Rose Siegel und ihrem Kassier Anton Eisinger fiel positiv aus. Veranstaltungen, die gut besucht waren, und erfolgreiche Sammelergebnisse bei "Helft Wunden heilen" (2160 Euro) seien Bestätigung, dass die Arbeit von Vorstand und Ortsverband wichtig sei. Mit der Muttertagsfeier im Mai sowie dem Herbstfest im September und der Weihnachtsfeier stehen noch drei Veranstaltungen 2018 an. Dazu kommt im November die jährliche Sammlung, für die Sammler zur Unterstützung gesucht werden.

Der Ortsverband Baar-Ebenhausen kann seit vielen Jahren auf die Treue der Mitglieder setzen. Olga Paul wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft, Gerhard Zagler, Gerhard Gruber, Alexander Rupprecht und Edith Frisch für 25 Jahre mit der goldenen VdK-Nadel ausgezeichnet. Die Ehrenadel für 25 Jahre Mitarbeit im Vorstand des Ortsverbandes erhalten Rose Siegel und Walburga Faltin.