Langenmosen
Deutliche Siege für die DJK Langenmosen/Sandizell

Nur die zweite Damentruppe muss sich geschlagen geben - Fast schon historischer Matchtiebreak von Daniela Lehenberger

19.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:50 Uhr
Rainer Stregmayr
Den Blick nach oben: Michael Gottwald aus der zweiten Herrenmannschaft der DJK Langenmosen/Sandizell erwies sich gegen den TC Hörzhausen als fleißiger Punktesammler. −Foto: Foto: R. Stegmayr

Langenmosen (SZ) Vier Partien, drei Siege - so lautet die jüngste Bilanz der drei Seniorentennisteams, die für die DJK Langenmosen/Sandizell heuer auf Punktejagd gehen.

Lediglich für die zweite Damenvertretung gab es diesmal überhaupt nichts zu lachen.

Die erste Herrenmannschaft hingegen gab sich auch in ihrem dritten Spiel keine Blöße und gewann gegen den TSV Pöttmes III klar mit 9:0. Nur Alexander Mayr musste im Einzel gegen Bernd Schlaegel lange kämpfen, ehe er doch knapp mit 5:7, 6:4, 10:7 gewann. Ansonsten verlief die Gesamtpartie zwischen DJK und TSV aber extrem eindeutig. So gaben die Sieger in den restlichen Matches insgesamt nur acht Spiele in den Einzeln sowie nur sechs in den Doppeln ab. Am nächsten Sonntag wird die DJK auswärts beim TC Klingsmoos höchstwahrscheinlich um einiges mehr gefordert.
Die zweite Herrenmannschaft entschied ihr Heimspiel gegen den TC Hörzhausen klar mit 6:0 für sich. Nur die beiden Topgesetzten - Michael Gottwald und Sebastian Irmler - lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, das der Langenmosener im Matchtiebreak mit 10:6 gewann. Am nächsten Sonntag muss die DJK II beim TC Wittelsbach-Aichach ran.
Die erste Damengarnitur schlug zuletzt den TSV Sielenbach nur denkbar knapp mit 5:4. Die ersten vier Einzel wurden hierbei allesamt erst im Matchtiebreak entschieden - wobei sich Daniela Lehenberger mit Nicole Neumayr einen der ganz besonderen Art lieferte. So war hier erst beim Stand von 26:24 (kein Schreibfehler) für die Langenmosenerin Schluss. Nach dem 3:3 nach den Einzeln sorgte dann eine taktisch kluge Aufstellung der DJK dafür, dass die Doppel Tamara Blankestijn/ Daniela Lehenberger und Marina /Patricia Koppold ihre Partien gewannen. Am kommenden Sonntag trifft Langenmosen/Sandizell I zu Hause auf den TSV/TC Haunstetten III.
Die zweite Damentruppe verlor hingegen beim TC Klingsmoos klar mit 0:9. Einzig Kristina Rösch konnte ihrer Gegnerin im Einzel Paroli bieten, unterlag aber doch knapp im Matchtiebreak mit 4:10. Im Doppel musste sie sich dann mit ihrer Partnerin Nadja Neumann wieder im Matchtiebreak geschlagen geben (2:10). Am kommenden Sonntag erwartet die DJK II zu Hause den TSV Pöttmes II.
 

Rainer Stegmayr