Gerolsbach
Detaillierte Planung für Kindergartenvorplatz

Gerolsbacher Gemeinderat hat wieder eine umfangreiche Tagesordnung vor sich

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

Gerolsbach (bdh) Baustellen gibt es derzeit im Gerolsbacher Gemeindebereich eine ganze Menge.

Und so steht auch diesmal wieder eine ganze Reihe von Sachstandsberichten auf der Tagesordnung, wenn sich die Gemeinderäte am Mittwoch, 14. November, zu einer öffentlichen Sitzung im Rathaus treffen. Bürgermeister Martin Seitz und seine Mitarbeiter im Rathaus werden dann über die technische Erneuerung der Wasserversorgung, die Erschließung des Baugebiets Strassäcker III, den Geh- und Radwegbau im Bereich Lichthausen, die Sanierung der Grundschule und den Breitbandausbau berichten.

Auch zwei Gäste werden am Mittwoch um 19.30 Uhr am großen Sitzungstisch im Dachgeschoss Platz nehmen. Peter Weitz, Professor der Technischen Hochschule Ingolstadt, wird einen Vortrag über ein Kooperationsprojekt seiner Einrichtung mit der Gemeinde Gerolsbach halten, Landschaftsarchitekt Norbert Einödshofer stellt die Planung für die Gestaltung des bisher aufgeschotterten Platzes in der Ortsmitte im Bereich vor den Kindergärten vor. Auch mit der Bauleitplanung befassen sich die Räte erneut. Zum geplanten Wohngebiet Aichmühle liegen nach der frühzeitigen Bürgerbeteiligung nun erste Stellungnahmen von Bürgern, Behörden und weiteren so genannten Trägern öffentlicher Belange vor. Die Planung soll erneut öffentlich ausgelegt werden.

Kämmerer Franz Haberer war im Vorfeld der Sitzung ebenfalls fleißig: Er legt am Mittwoch einen Nachtragshaushaltsplan für das laufende Jahr vor, über den der Gemeinderat abstimmen muss. Änderungen gibt es auch in der Finanzplanung bis 2021, der Wirtschaftsplan des Kommunalunternehmens erhält einen Nachtrag. Bekanntgaben gibt es schließlich zu den Kosten des Volksfestbusses nach Pfaffenhofen sowie zum Probebetrieb am Rettungswagenstandort Scheyern. Die Sitzung ist öffentlich.