Ingolstadt
Derbysieg zum Auftakt

Regionalliga: FCI-Damen schlagen FFC Wacker München klar mit 3:0 Comeback von Renate Pieldner

07.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:07 Uhr

Erzielte den Treffer zum 3:0-Endstand gegen München: FCI-Angreiferin Vanessa Haim. - Foto: Lüger

Ingolstadt (DK) Mit einem ungefährdeten 3:0 (2:0)-Heimsieg über den FFC Wacker München sind die Fußballerinnen des FC Ingolstadt in die Rückrunde der Regionalliga Süd gestartet. Vor knapp 100 Zuschauern trafen Veronika Hesse, Ramona Maier und Vanessa Haim für die Schanzerinnen.

Die Ingolstädterinnen stehen nach dem Sieg auf Tabellenplatz fünf, die Münchnerinnen auf Rang acht. Auch das Hinspiel hatten die FC-Damen mit 2:0 gewonnen. Somit war bereits vor der Partie klar, dass die Elf um Spielertrainerin Simone Wagner als klarer Favorit in ihren Punktspielauftakt nach der Winterpause gehen würde.

Dennoch war die verhaltene Anfangsphase von gegenseitigem Respekt geprägt. Anschließend wurde die Begegnung zunehmend giftiger. Viele kleine Nickligkeiten und Fouls auf beiden Seiten sorgten für hitzige Derbystimmung.

Die erste Großchance hatte nach zwölf gespielten Minuten die Heimelf: Eine kurz ausgeführte Ecke flankte Spielführerin Hesse in den gegnerischen Strafraum. Gästetorhüterin Veronika Gratz wehrte den Ball direkt vor die Füße von Maier ab. Deren Schussversuch vereitelte Gratz dank toller Reaktion, allerdings landete der Ball nun direkt bei Alina Mailbeck. Diese stand jedoch im Abseits, die souverän agierende Schiedsrichterin Maximiliane Mayer pfiff die Szene ab.

Kurz darauf setzte sich Alea Röger gut auf der rechten Außenbahn durch und brachte den Ball hoch in die Mitte. Dort war schließlich Hesse per Kopf zur Stelle und sorgte für die verdiente 1:0-Führung der Ingolstädterinnen. Im Anschluss erarbeitete sich die Wagner-Elf die größeren Spielanteile und bestimmte die Partie. Die gut sortierte Defensive ließ kaum gefährliche Angriffe der Gäste zu. So kamen diese erst nach einer halben Stunde zu ihrem ersten Torschuss. Dieser stellte jedoch kein Problem für FC-Torhüterin Franziska Maier dar. Mit dem Pausenpfiff konnten die Schanzerinnen ihre Führung dann ausbauen: Hesse spielte einen perfekt getimten Pass in den Lauf von Maier. Die spitzelte den Ball an der herauseilenden Torfrau vorbei ins Netz.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Münchnerinnen auf den Anschlusstreffer und versuchten, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Die Partie wurde nun zunehmend ruppiger, was vor allem Röger zu spüren bekam. Eine halbe Stunde vor Schluss musste sie nach unnötigem Foulspiel verletzt ausgewechselt werden.

Während der Drangphase der Gäste hatte Vanessa Haim zweimal die Möglichkeit, die Partie vorzeitig zu entscheiden. Beide Male vergab sie jedoch frei stehend. Glücklicherweise fanden auch die Damen aus der Landeshauptstadt an diesem Nachmittag nicht die passenden Mittel, sodass sich dies nicht rächte.

Erfreulich hingegen war zehn Minuten vor Ende der Partie die Einwechslung von Renate Pieldner. Nach überstandenem Kreuzbandriss gab die Torjägerin ihr Pflichtspiel-Comeback. Ebenso erfreulich war der Treffer zum erlösenden 3:0: Einem langen Ball von Wagner folgte ein missglückter Rückpassversuch auf Torhüterin Gratz. Haim witterte ihre Chance und setzte konsequent nach. Der Rettungsversuch von Gratz prallte gegen die Beine der Ingolstädter Angreiferin und von dort über die Torlinie.

Dank diesem hochverdienten Sieg konnten die FC-Damen den Abstand auf die oberen Tabellenplätze verkürzen. Bereits kommenden Sonntag treten sie dann auswärts beim abstiegsgefährdeten FV Löchgau an (14 Uhr).

FC Ingolstadt: Maier, Wagner, Hamberger, Westermeier, Schmittmann (90. Schuck), Maier, Schranner, Röger (57. Petz), Hesse (80. Pieldner), Mailbeck, Haim.