Pfaffenhofen
Derby zur Vorbereitung

Scott Knowles gibt sein Heimdebüt für die ECP-Eishockeyspieler

20.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:03 Uhr

Pfaffenhofen (oex) Nur eine Partie bestreitet der EC Pfaffenhofen im Rahmen seines Vorbereitungsprogramms an diesem Wochenende. Dabei treffen die IceHogs heute um 20 Uhr im eigenen Stadion auf den EV Moosburg. Nachdem sich der EVM letzte Saison in souveräner Manier die Landesligameisterschaft, und damit auch den Aufstieg in die Bayernliga gesichert hat, kommt es heuer zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder zu mindestens zwei Derbys um Punkte zwischen den beiden Nachbarvereinen.

Moosburg geht mit viel Vorschusslorbeeren und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die anstehende Bayernligasaison, war das Team des letztjährigen Spielertrainers Elvis Beslagic in der Landesliga den meisten Gegnern haushoch überlegen. Allerdings konnte die Mannschaft nach dem Aufstieg nicht zusammengehalten werden. Neben den Ex-Pfaffenhofenern Elvis Beslagic (Waldkraiburg) und Bernhard Weinzierl (Freising) verließen mit Patrice Dlugos (Erding), Stefan Geigenscheder (Dingolfing) und Petr Kankovsky (Karriereende) einige Leistungsträger den Verein.

Die Abgänge sollen nun durch Philipp Weinzierl (Vilshofen), Manuel Neubauer, Florian Mayer (beide Erding), Sergej Hausauer (Höchstadt) und Maximilian Ohr (Dingolfing) ausgeglichen werden. Gut möglich, dass sich auch Eric Dylla, letzte Saison noch im IceHogs-Trikot, dem EVM anschließen wird, da der Zeitaufwand für die Fahrten nach Moosburg von seinem Wohnort Landshut aus deutlich geringer wäre. Als Gastspieler stand er am letzten Wochenende jedenfalls für den EVM auf dem Eis.

Im Lager des EC Pfaffenhofen weicht die nach den vielen namhaften Abgängen weitverbreitete Skepsis mehr und mehr der Zuversicht, dass der Umbruch gelingen könnte. Und die ersten Auftritte der jungen Mannschaft von Trainer Heinz Feilmeier konnten die Hoffnungen der ECP-Fans in diese Richtung durchaus stärken. Zwar sollte man Vorbereitungsspiele nicht überbewerten, doch was die neu formierten IceHogs in Mitterteich, Miesbach und zu Hause gegen Germering bisher geboten haben, war doch recht ansehnlich.

Dabei war am vergangenen Wochenende mit Scott Knowles der wohl stärkste Neuzugang noch gar nicht mit von der Partie. Der 25-jährige Kanadier, der aus der Universitätsliga NCAA nach Pfaffenhofen kam, hatte sich in Mitterteich eine Verletzung zugezogen und wird nun heute gegen Moosburg sein Heimdebüt geben. Bitter allerdings für die IceHogs, dass mit Tobias Feilmeier ein Leistungsträger mit einer Schultereckgelenksprengung lange ausfallen wird. Für den ohnehin nicht allzu breiten Kader der Pfaffenhofener ist dieser Ausfall natürlich nur sehr schwer zu verkraften. „Schon vor dem Ausfall von Tobi waren wir noch auf der Suche nach einem brauchbaren Angreifer, jetzt werden wir unsere Bemühungen natürlich nochmals verstärken“, sagt ECP-Vorstand Karl Oexler. Bis zum Ende der Wechselfrist am 15. Oktober haben die Verantwortlichen mit der Suche nach Verstärkungen noch Zeit.