Uttenhofen
Derby in Uttenhofen

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr

Uttenhofen (wrr) Bereits wenige Tage nach dem Start der Fußball-Kreisligasaison 2018/19 steht in Uttenhofen am zweiten Spieltag ein Derby der besonderen Art vor der Tür - der BC Uttenhofen empfängt heute Nachmittag (15 Uhr) den ST Scheyern.

Das letzte Aufeinandertreffen in der Wintervorbereitung im vergangen Jahr konnten die Uttenhofener in der letzten Minute durch Andreas Kastner mit 3:2 für sich entscheiden - ob das dieses Mal in einem Punktspiel wieder gelingt, bleibt abzuwarten. Der ST Scheyern geht zumindest behutsam an das Derby in Uttenhofen heran - Trainer Philipp Testera ist vorsichtig: "Ich habe mir das Spiel am Freitag angesehen, für mich hatte Uttenhofen aus dem Spiel heraus klarere Chancen gegen einen guten Gegner - Vötting ist ja keine Laufkundschaft. " Seine Spieler seien heiß auf das Derby. Der STS will an die Leistung vom Sieg beim FC Langengeisling anknüpfen: "Wir müssen einfach genau den gleichen Willen an den Tag legen und ein Top-Spiel abliefern. " Dem STS werden zusätzlich zum Verletzten Julian von Känel und dem rotgesperrten Alexander Sulzberger auch noch Frederic Rist, Marco Fenner und Michael Reiter fehlen. Dafür kehren Stefan Brandstetter, Ulrich Unterburger und Martin Tausendfreund zurück.

Der BC Uttenhofen muss sich keineswegs verstecken. Gegen den SV Vötting-Weihenstephan überzeugten die Männer von Trainer Claas Wolter trotz einer 1:2-Niederlage. "Der Wille und der Einsatz haben gestimmt. Doch das Spiel gegen Scheyern wird nochmal etwas ganz anderes werden - ein Derby ist immer etwas sehr Besonderes. " Wolter, der aus dem Ruhrpott stammt, wisse das. "Wir wollen das Spiel ohne Angst angehen und eher zeigen, wie gut wir als Team sind", so der neue Uttenhofener Trainer. Dem BCU werden verletzungsbedingt einige Spieler fehlen, davon will Wolter jedoch nicht viel hören: "Ich will nicht meckern - es muss ran, wer da ist, und die müssen eben das Optimale rausholen. "