Ingolstadt
Der Wendler packt ein

Betreiber des Edeka-Marktes gibt Laden an Theresienstraße zum 1. Juli ab und übernimmt Donau Express-Reinigung

25.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:32 Uhr
Über sechs Jahre leitete Frank Wendler seinen Edeka-Markt in der Theresienstraße und trug auch darüber hinaus zur Innenstadtbelebung bei. Im Juli wechselt der Kaufmann ins Reinigungsgewerbe. −Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Bei Edeka Wendler an der Theresienstraße steht ein Inhaberwechsel bevor.

Kaufmann Frank Wendler, der den Supermarkt Anfang 2013 eröffnete, gibt sein Geschäft zum 1. Juli an den neuen Besitzer Marian Ordosch ab. Auf Wendler wartet aber schon eine andere Aufgabe. Er übernimmt die Donau Express-Reinigung an der Münzbergstraße.

Es war vor mehr als sechs Jahren die Erfüllung eines von vielen Innenstadtbewohnern lange gehegten Wunsches, als mit dem Edeka-Markt wieder ein Lebensmittelladen in der Fußgängerzone eröffnete, nachdem Edeka aus dem Untergeschoss der Galeria Kaufhof ausgezogen war. Entsprechend gut wurde das Geschäft dann auch angenommen. Den Markt in der Theresienstraße wird es weiterhin geben, genauso wie die Filiale der Backstube Wünsche, die sich mit darin befindet - nur eben unter neuer Führung.

Vor dem Supermarkt steht mittlerweile ein Plakat, das Kunden und Passanten auf den Wechsel hinweist. Darauf bedankt sich Wendler außerdem für die gemeinsame Zeit und verabschiedet sich von dem Standort. Er verrät aber auch, was er zukünftig vorhat. Seit August vergangenen Jahres, heißt es da, habe er bereits im "Nebenjob" in der Reinigung, die bereits seit über 30 Jahren in der Innenstadt existiert, mitgearbeitet. Nun also der Entschluss, die Branche zu wechseln und den Lebensmitteleinzelhandel endgültig hinter sich zu lassen. "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, freue mich aber jetzt auf die neue Aufgabe und ein neues Umfeld", sagt Wendler zum DK. Darüber hinaus hoffe er, dass er zukünftig wieder etwas mehr Zeit für Sport und die Familie aufbringen könne. "Trotzdem war ich immer gerne Lebensmittelhändler in der Innenstadt", versichert Wendler.

Am kommenden Wochenende wird im Laden und in der Bäckerei die Inventur durchgeführt. Deshalb ist am Samstag, 29. Juni, und am Sonntag 30. Juni, komplett geschlossen. Am Montag, 1. Juli, um 7 Uhr morgens, öffnet der Markt wie üblich seine Türen - "mit dem altbewährten Wendler-Team", wie es in der Ankündigung heißt. Bis auf den Ex-Chef natürlich.

Michael Brandl