Ingolstadt
Der Weg der Überflieger

Jonathan Sierck hat junge Erfolgsmenschen interviewt – morgen stellt er das Buch in München vor

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Auf Tuchfühlung mit jungen Überfliegern wie Fußballprofi Joshua Kimmich, Comedian Chris Tall, Österreichs Außenminister Sebastian Kurz (Bilder von oben links) und einigen anderen ging der Ingolstädter Jonathan Sierck für sein neues Buch, das jetzt erschienen ist. −Foto: privat

Ingolstadt (DK) Gibt es eine Formel für Erfolg? Und kann man es schon als junger Mensch an die Spitze in Sport, Wirtschaft, Politik und anderen Feldern schaffen? Und wenn ja, wie? Diese und andere Fragen hat Jonathan Sierck einigen realen Überfliegern gestellt und daraus ein spannendes Buch gemacht.

Der in Ingolstadt aufgewachsene 23-Jährige gehört selbst zu der Gruppe junger Menschen, die ihren Altersgenossen, wie es scheint, um Lichtjahre voraus sind. Bereits mit 17 gründete er seine eigene Firma, stellt sich seitdem in Seminaren vor Vorstände und andere Manager und erklärt ihnen, wie sie ihr Potenzial ausschöpfen. Sei es mit Zeitmanagement, Lern- und Lesestrategien oder generell durch Persönlichkeitsentwicklung. „Was will mir der Jungspund denn bitte erzählen?“ – dieser erste Gedanke des Gegenübers begleitet Sierck seit seine ersten Gehversuchen auf diesem Parkett bis heute. Doch er überzeugt mit seinem Wissen, geht seinen Weg unbeirrt und kann Weltkonzerne zu seinen Kunden für Trainings und Vorträge zählen, ist mehrfacher Buchautor und ständig unterwegs, um neue Projekte von seiner Wahlheimat München aus anzuschieben.

Sierck hat gefunden, was er im Leben machen will, was ihn antreibt, ist neugierig. Zum Beispiel darauf, wie es andere seiner Generation, den „Millennials“ (ab Jahrgang 1984), geschafft haben, noch schneller in ihrem Bereich durchzustarten; zu jungen Überfliegern zu werden. Einige herausragende Beispiele hat er getroffen und interviewt und daraus das gleichnamige Buch geformt, das jetzt im Redline Verlag (München) erschienen ist.

„Ich wollte ein breites Spektrum, aus jedem Bereich einen, der es trotz des Altersgeschafft hat.“

Jonathan Sierck

„Die Idee ist in der Sauna nach dem Fitness entstanden“, erzählt Sierck. Beim Abspannen kam bei ihm die Frage auf, wie Leute in seinem Alter, seine Brüder zum Beispiel, den Weg nach oben finden sollten. Ganz klar: Die Macht des positiven Beispiels! Schnell stellte der Jungunternehmer eine Liste mit Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen und Bereichen zusammen, um die er sich bemühte. So kam er bald auf Jungstar Joshua Kimmich vom FC Bayern (22) oder Sebastian Kurz, der mit 27 zum österreichischen Außenminister wurde. Die Liste geriet länger und länger. „Ich wollte ein breites Spektrum, aus jedem Bereich einen, der es trotz des Alters geschafft hat.“ Deutschlands jüngster Sternekoch Philipp Stein (mit 23), Fitness-Ikone und Influencerin Sophia Thiel (22) mit über einer Million Followern in sozialen Netzwerken, Mode-Bloggerin Masha Sedgwick (26), Sozial-Unternehmer Philipp von der Wippel (21), Handball-Europameister Andreas Wolff (26), Chartstürmer Kontra K (30), Comedian Chris Tall (26) und einige andere gehören dazu; 18 insgesamt.

Sind das Vorbilder? Haben die auch was mitzugeben? Das war Sierck bei seiner Auswahl wichtig. Und das war auch sein Ansatz bei den Interviews, die er mit den jungen Überfliegern an den verschiedensten Orten führte. Chris Tall begleitete er zum Beispiel auf Tournee hinter der Bühne, Kimmich traf er auf dem Bayern-Gelände. „An dem war ich acht Monate dran“, beschreibt Sierck seine Hartnäckigkeit für die Gesprächspartner. An Politiker Kurz, der Mitte Oktober bei den Nationalratswahlen sogar österreichischer Kanzler werden könnte, war er ähnlich lange dran.

Es ergaben sich fast ausnahmslos erhellende und tief greifende Gespräche, die den Buchautor selbst lange beeindruckten. „Die Lehre ist, alle haben das mit Arbeitsethik und einem klaren Ziel vor Augen erreicht.“ Die Wege waren höchst unterschiedlich, wie auch die Professionen und Bereiche der Überflieger es sind. „Alter hat mit Qualität nichts zu tun“, ist Sierck überzeugt. Oder wie es Joshua Kimmich ihm sagte: „Ich glaube nicht, dass ich das größte Talent habe, sondern der Fleißigste war.“

Um das Bild der „Millennials“ weiterzuzeichnen, lässt Sierck in seinem Buch auch zwei Menschen berichten, die große Rückschläge erlitten haben. Wie die Unternehmer Anne Koark und Attila von Unruh, die beide mit Insolvenzen scheiterten und wieder aufstanden. Was im Kapitel „Tiefflieger“ nachzulesen ist.

Abgerundet wird das Buch von einem dritten Teil und sechs älteren Herren, die sich um die Jugendförderung verdient gemacht haben. So erzählt der langjährigen Allianz-Chef Henning Schulte-Noelle, warum er viele Jahre noch an einen „Saftladen“ erinnert wurde. Und wie man es mit der Karriere packen kann.

„Ein Handbuch für junge Menschen, erfolgreiche Kids zu werden, ist dieses Buch nicht“, stellt Emilio Galli Zugaro aber schon im Vorwort von Siercks Werk klar. Der ewige Kommunikationschef der Allianz fährt fort: „Dazu machen die befragten Erfolgsmenschen allzu klar, dass es das geheime Rezept für alle nicht gibt.“ Seinen eigenen Weg gehen, das ist aber ein Schlüssel, den die Überflieger nennen.

Die erste Resonanz auf sein Buch sei ausgesprochen gut, kann Jonathan Sierck berichten. Am morgigen Freitag stellt er es in München in der Buchhandlung Hugendubel am Stachus ab 18 Ihr bei einer Lesung zusammen mit Fitness-Queen Sophia Thiel und Philipp von der Wippel vor. Weitere Lesungen sind geplant. Zum Beispiel mit Joshua Kimmich Ende Oktober in Kempten.

„Junge Überflieger. Millennials – eine Generation auf der Erfolgsspur“ von Jonathan Sierck, Redline Verlag, 269 Seiten, 16,99 Euro.